www.ekbo.de | Spiritualität & Tourismus Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Tourismus in der Region der Landeskirche

Die EKBO hat viele Sehenswürdigkeiten, lohnende Ausflugsziele und interessante Angebote

Es gibt nicht nur alte Kirchen in der Stadt und auf dem Land, sondern auch historische Friedhöfe mit Gräbern berühmter Persönlichkeiten. Dorfkirchen öffenen jeden Sommer für zahlreiche Veranstaltungen ihr Pforten, Pilgerwege und Tagungshäuser laden zu Wanderungen und zum Verweilen ein. Entdecken Sie die kirchliche Seite Berlins, Brandenburgs und der schlesischen Oberlausitz!

Pilgern in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz

Pilgern kann man nicht nur in Spanien. Auch in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz gibt es eine Reihe von Wanderwegen, die sich dafür eignen. Pilgern ist mehr als gehen in der Natur. Es bietet die Gelegenheit der Selbstbegegnung und der Begegnung mit anderen. Und es führt in die Geschichte der Landschaft, die man durchwandert. Wir haben Ihnen einige Routen und nützliche Adressen zusammengestellt.

Tagungshäuser und Gästehäuser

Teil der gemeindlichen Arbeit sind Freizeiten und Rüsten – ob mit Kindern, Jugendlichen, Chören oder anderen Gruppen. Für eine passende Unterkunft oder auch einfach für ein Ferienquartier oder günstige Übernachtungsmöglichkeit mitten in der Stadt oder in schöner Landschaft finden Sie hier eine Übersicht der evangelischen Tagungshäuser, Gästehäuser und Ferienheime in Berlin und Brandenburg.

Dorfkirchensommer

1995 bereisten vier Berliner Frauen, neugierig auf das Brandenburger Umland, seine Dörfer und klingelten im Pfarrhaus. Pfarrerinnen oder Pfarrer zeigten ihnen nicht nur ihre Kirchen, sondern berichteten auch von den kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen, die in ihren Mauern stattfanden. Aus dieser Erfahrung wurde die Idee geboren, ein Programm der Veranstaltungen aller Dorfkirchen in Brandenburg zu gestalten, um interessierte Besucher aus der Umgebung und aus Berlin auf die kulturellen Schätze Brandenburgs aufmerksam zu machen.

Historische Friedhöfe

Die Stiftung Historische Kirchhöfe in Berlin-Brandenburg wurde im Jahre 1989 gegründet. Mittlerweile hat die Stiftung über 20 Mitglieder, die wiederum mehr als 50 historische Friedhöfe verwalten.

Erinnerungsorte in Berlin

Kirche im Nationalsozialismus - Erinnerungsorte in Berlin. "Lernen an kirchlichen Erinnerungsorten 1933-45.1989"

Letzte Änderung am: 01.02.2024