Ostern

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Im Mittelpunkt steht die Feier der Auferweckung Jesu von den Toten. Das Osterfest ist zugleich das älteste christliche Jahresfest.

Die christliche Osterfeier hat ihre Wurzel im alttestamentlich-jüdischen Pessach-Fest (griech. Pascha, gesprochen pas-cha). Passah heißt "Verschonung" und meint die jüdische Feier zur Erinnerung daran, dass die Erstgeburt der Israeliten verschont wurde und das Volk aus Ägypten auszog (2.Mose 12). Gefeiert wird es am 14. Nissan (März-April) durch Schlachtung eines Lammes.

Dass sich die Christen am Passahfest orientierten, hat seinen Grund in Folgendem: Es wurde ein innerer Zusammenhang zwischen den Ereignissen, derer das Volk Israel in seiner Passahfeier gedenkt - Auszug aus Ägypten, Errettung aus der Knechtschaft - und dem Leiden, dem Tod und der Auferstehung Jesu gesehen. Christen sehen im alttestamentlichen Passah eine Art Vorbild für die Geschichte Jesu und eine Verbindung als Volk des Neuen Bundes zum Volk Israel. Eine spezifisch christliche Passahfeier ist erst im 2. Jahrhundert nachzuweisen.

Die genaue Herkunft der Bezeichnung "Ostern" ist umstritten. Möglicherweise hängt er mit der angelsächsischen Göttin des Frühjahrs, Eostre, zusammen. Wahrscheinlicher ist, dass der Name Folge eines Übersetzungsfehlers ist. Den lateinischen Namen der Osterwoche (hebdo-mada in albis, dt. Weiße Woche) brachte man irrtümlicherweise mit der Morgenröte ("albis" als Plural von "Alba") in Verbindung. Und diese trägt den althochdeutschen Namen eostaran. Der Termin des Osterfestes wurde auf dem Konzil von Nicäa 325 n. Chr. auf den ersten Sonntag nach dem Frühjahrsvollmond festgelegt. Vor diesem Hintergrund fällt Ostern in jedem Jahr auf ein anderes Wochenende. Ostern schließt die 40-tägige Passionszeit (Fastenzeit) ab. Bis zum Himmelfahrtstag sind es vierzig Tage, bis zum Pfingstfest insgesamt fünfzig, weshalb auch diese Festtage im Kalender variabel sind.

pro Seite
1 2 » 2

Oratorium - Öffentliche Probe

Oratorium - Öffentliche Probe

Oratorium
Berlin: St. Lukas Kirche Kreuzberg der Berliner Stadtmission

Gottesdienst mit der Friedenauer Kantorei und Gästen am 4. So. n. Ostern - Kantate

Singend beten. Händels Halleluja zum Mitsingen und Fürbittenwerkstatt zum Sonntag Kantate ("Singt!")
Leitung: Vikarin Johanna Moser. Friedenauer Kantorei, Kleiner Chor, Orchester Friedenau, Seonhan-Mogza-Chor

Konzert der Moabiter Kantorei

Halleluja Osterklänge Barocke Harmonien und Zeitgenössischer Impuls
Berlin: St. Johannis-Kirche

Mai 2024

Abendmahlsgottesdienst am 5. So. n. Ostern mit dem Norddeutschen Kammerchor - Rogate

Leitung: Pfarrer Wenzel

Ukrainische Ostern

Leitung: Lucas Ludewig
Wandlitz: Dorfkirche Wandlitz

Orgel-Andacht in der Hoffnungskirche Pankow

Für ca. eine halbe Stunde erklingt für Sie unsere Sauer-Orgel in der Hoffnungskirche und wird Ihnen mit ihrem warmen und farbigen Klang mitten im Alltag eine Zeit der Andacht und Besinnung bereiten.
Berlin: Hoffnungskirche Berlin-Pankow

Gottesdienst zu Himmelfahrt

Am Feldbackofen in Gabow - bitte Geschirr mitbringen!
Leitung: Johannes Eichhorn
Schiffmühle: Feldbackofen Gabow

Regionaler Gottesdienst

Gemeinsamer Gottesdienst mit Bläserchor openair am See