Preis für sorbische Sprache an Eva-Maria Zschornack

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis für sorbische Sprache geht in diesem Jahr an die Kulturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Eva-Maria Zschornack. Der sogenannte Zejler-Preis soll ihr am 17. Juni in der Klosterkirche St. Annen in Kamenz überreicht werden, wie das sächsische Kulturministerium am Mittwoch in Dresden mitteilte. Der Zejler-Preis ehrt seit 2014 herausragende Leistungen bei Erwerb, Gebrauch und Vermittlung der sorbischen Sprache.

Die Ehrung wird alle zwei Jahre vergeben. Sie erinnert an den Dichter, Publizisten und Theologen Handrij Zejler (1804-1872), der als Begründer der modernen sorbischen Literatur gilt.

Die siebenköpfige Jury lobte vor allem Zschornacks herausragende Verdienste auf dem Gebiet der sorbischen Literatur. Zschornack veröffentlichte 15 Kinder- und Jugendbücher in sorbischer Sprache, Kindermusicals, zwei Theaterstücke und ein musikalisches Drama.

Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) sagte, Zschornack zeige beispielhaft, wie Vermittlung und Gebrauch der sorbischen Sprache durch Kreativität, Engagement und Zielstrebigkeit fortentwickelt werden kann. Der von der Landesregierung ausgelobte Preis ist Teil eines Maßnahmenplans zur Ermutigung und zur Belebung des Gebrauchs der sorbischen Sprache.

Eva-Maria Zschornack wurde 1959 geboren und wuchs in Ostro (Wotrow) auf. Sie war Bibliothekarin und arbeitete in der Folge am Institut für sorbische Volksforschung, als Chefredakteurin der sorbischen Kulturzeitschrift „Rozhlad“ („Umschau“) und als Entwicklungsdramaturgin beim Sorbischen National-Ensemble in Bautzen.

(epd)

Letzte Änderung am: 28.02.2023