Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Wie verhindert die Kirche Missbrauch?

Nein-Sagen kann man üben!

 

Die Gefahr von Missbrauch ist dort,

wo Menschen zusammen kommen.

Das ist zum Beispiel

  • im Gottesdienst

  • in der Gemeinde

  • bei der Arbeit

  • in der Schule

  • im Kindergarten

  • im Konfirmanden-Unterricht


Die Menschen in der evangelischen Kirche wollen, dass alle Menschen geschützt sind.

Die Kirche soll ein sicherer Ort sein.

Dafür ist es wichtig, über Missbrauch zu reden.

Alle Mitarbeiter sollen wissen,

was Missbrauch bedeutet.

Es gibt Weiter-Bildungen

auch für Ehren-Amtliche.


Die Kirche achtet darauf,

dass alle gut miteinander umgehen.

 
Niemand soll Angst haben.
 

Die Chefinnen und Chefs in der Landes-Kirche

haben eine besondere Verantwortung.

Chefs sind zum Beispiel

  • Gruppen-Leiter

  • Pfarrer

  • Schul-Leiter

  • Reise-Leiter


Die Chefs müssen dafür sorgen,

dass die Mitarbeiter gut aufeinander achten.

Sie müssen Vertrauen aufbauen.


Das Ziel ist:

Es gibt keinen Missbrauch.

Letzte Änderung am: 28.02.2023