Berliner Bischof Dröge würdigt "Brot für die Welt"-Präsidentin

Sie sei eine "engagierte und couragierte Persönlichkeit"

9. Mai 2015. Berlin (epd). Berlins Bischof Markus Dröge hat die Präsidentin der Hilfsorganisation "Brot für die Welt", Cornelia Füllkrug-Weitzel, anlässlich ihres 60. Geburtstags gewürdigt. Sie sei eine "engagierte und couragierte Persönlichkeit", die für die Rechte der Ärmsten dieser Welt eintritt und für Gerechtigkeit kämpft, schrieb der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Freitag in einem Glückwunschschreiben. Cornelia Füllkrug-Weitzel, die zugleich Vorstandsvorsitzende des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung ist, feiert am kommenden Dienstag (12. Mai) ihren 60. Geburtstag.

"Angesichts von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in dieser Welt ist es nicht immer leicht, die Hoffnung auf Veränderung zu bewahren. Durch Ihren Einsatz leben Sie anderen Menschen vor, wie aus der Gewissheit des Glaubens immer wieder neue Kraft und Ausdauer entstehen kann, um sich den Nächsten zuzuwenden", betonte der Bischof weiter. Die Nächsten seien in einer globalisierten Welt nicht mehr nur die, denen man vor Ort begegne, "sondern als Kirche haben wir einen weltweiten Auftrag", so Dröge. Diese globale Perspektive mache Füllkrug-Weitzel in ihrer Arbeit stark.