Dorfkirche des Monats in Wassersuppe

Brandenburgs Dorfkirche des Monats Mai steht im Ort Wassersuppe bei Rathenow. Der schlichte Fachwerksaal von 1756, der auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus errichtet und mit Ziegelmauerwerk ergänzt wurde, sei in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich saniert worden, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Dienstag in Berlin mit. Nun müsse noch der barocke Kanzelaltar von 1703 restauriert werden.

Der Kanzelaltar wurde den Angaben zufolge von dem Künstler Johann Christof Richter aus dem Dorf Cammer bei Lehnin geschaffen. Zu den Verzierungen gehören pausbäckige Barockengel, die zwischen Akanthuswangen Posaune blasen, und vermutlich aus dem 15. Jahrhundert stammende Schnitzfiguren der vier Evangelisten. Der Altar werde aufgrund von früherem Schädlingsbefall nach Aussage einer Restauratorin nur noch von seiner Farbfassung zusammengehalten

Für die Dorfkirche wurde Anfang der 2000er Jahre ein Förderverein gegründet. Sie wird den Angaben zufolge für Gottesdienste und kleinere Konzertveranstaltungen genutzt. Der Ort Wassersuppe wurde 1441 erstmals urkundlich erwähnt. Der Förderkreis Alte Kirchen benennt seit vielen Jahren regelmäßig eine Dorfkirche des Monats, um auf Sanierungsbedarf oder erfolgreiche Instandsetzungen aufmerksam zu machen.

(epd)