Klimatour mit Bischof Christian Stäblein und Pröpstin Christina-Maria Bammel

Gespräche über die Klimakrise.

Im Rahmen einer Klima-Tour werden Bischof Christian Stäblein und Pröpstin Christina-Maria Bammel 2024 vier ausgewählte Kirchenkreise besuchen, um hinzuhören und das Gespräch zu suchen über das, was uns angesichts der Klimakrise bewegt.

Werkstattabende mit Bischof Christian Stäblein, an denen wir gemeinsam in Meditation, schöpferi-schem Dialog, gemeinsamer Auswertung und bei einem kleinen Imbiss zusammen kommen wollen:

Am 2. Mai 2024, 17-20 Uhr, KK Tempelhof-Schöneberg, Götzstraße 24b, 12099 Berlin
4. Juli 2024, 17-20 Uhr, KK Barnim, Johanniskirche, Ludwig-Sandberg-Str. 5, 16225 Eberswalde
28. November 2024, 17-20 Uhr, KK Charlottenburg-Wilmersdorf, Campus Daniel, Brandenburgische Str. 51, 10707 Berlin.

Ein „Fest für die Schöpfung“ mit Pröpstin Christina-Maria Bammel feiern wir am 8. September 2024, ab 10 Uhr, KK Prignitz, Kolreper Dorfstraße, 16866 Gumtow.

Diese Begegnungen werden in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort organisiert.

Innehalten & in einen schöpferischen Dialog kommen:
Was ist ein angemessenes Engagement für den Klimaschutz? Wie können wir als Christinnen und Christen uns einbringen?

Die verstärkten Debatten des letzten Jahres zeigten, dass wir zur Übernahme von mehr Schöpfungs-verantwortung einen Perspektivwechsel brauchen. Wir wollen innehalten, nachspüren, Trauer zulassen, aber auch dankbar auf diese wunderschöne Schöpfung blicken.

Wir hoffen, gemeinsam neue Kraft zu schöpfen und Ideen für wirksames Handeln zu entwickeln.

Ein Modellprojekt der AG Ökologische Spiritualität
Ansprechpartnerin: Pfarrerin Andrea Richter (AKD), Studienleiterin für Spiritualität, a.richter(at)akd-ekbo.de
Ansprechpartner: Dr. Georg Wagener-Lohse, netzwerk neue energie, 0173 53 53 105, gewalo(at)yahoo.de

Vor Ort sind die ersten Ansprechpartner:innen die Superintendent:innen, bzw. ihre Vertreter:innen und Vorsitzenden der Kreissynoden.