Klima-Veranstaltungen mit Jacke nachmachen (Klimakonzert)

Klimakonzert

Konzert mit Jacke: Top oder Flop?
Das Umweltbüro der EKBO veranstaltete im November 2022 zwei Konzerte unter dem Motto „Jackenpflicht – wir heizen nicht“. Die Idee ist älter als die aktuell gängigen Energiespar-Maßnahmen und trotzdem aktueller denn je. Ziel war es zu erleben, dass man ein Konzert genießen kann, ohne ein komplettes Kirchengebäude dafür zu heizen. Jetzt sagen sich viele bestimmt „ja logisch, wie denn sonst?“, denn von rund 2.000 Kirchen und Kapellen im Gebiet der EKBO sind nur etwa 300 beheizt. In vielen Kirchengemeinden trifft man sich schon seit Jahren zwischen Weihnachten und Ostern in Gemeinderäumen oder gemütliche Nischen, sogenannten Winterkirchen. Das ist prima und wir danken allen, die dies schon lange so organisieren und mitmachen. Applaus!

Kleine Änderung, große Wirkung
Gesucht war noch eine Lösung zur Treibhausgas-Einsparung für die bisher beheizten Kirchen: eine Lösung, die mit kleinen kostenlosen Änderungen Großes bewirken kann. Die kleine Änderung sollte lauten: Jacke anlassen und geschlossene Schuhe mit Socken tragen, was ja im Winter doch zumutbar ist. Die große Wirkung dabei ist: die Kirchengemeinde spart sich jede Menge Energie, Heizkosten und auch die damit verbundenen CO2- Emissionen und Folgekosten. Treibhausgas-Einsparung ist vielleicht das schönste Weihnachtsgeschenk, das Sie Ihren Kindern machen können. Diesen Winter sprechen ja sehr viel mehr Menschen vom Energiesparen als bisher – auch hier liegt in der Krise eine Chance. Lassen Sie uns doch gerne funktionierende Änderungen auch in Zukunft beibehalten. Klimaschützer und Wissenschaftlerinnen empfehlen seit Jahrzehnten, auf Erneuerbare Energiequellen umzusteigen, AUCH weil dies die Abhängigkeit von Öl- und Gas-Importen verringert.

Nachhaltig genießen
Nachhaltigkeit heißt nicht, auf alles zu verzichten, sondern es heißt, Dinge anders zu tun, und zwar so, dass niemandem ein Schaden entsteht. Wenn wir als Gesellschaft über unsere Verhältnisse leben, entsteht jedoch ein Schaden für nachfolgende Generationen – und übrigens auch für uns selbst: Inzwischen kann im Sommer ein Hitzschlag wirklich jede:n treffen. Deswegen heißt die Devise: Jacke an, Heizung aus, hilft gegen Hitzschlag. Eine Kopfbedeckung hilft übrigens auch, sowohl gegen Hitzschlag im Sommer, als auch gegen Auskühlung im Winter. Zu welchen Teilen der Veranstaltung Mützen in der Kirche getragen werden dürfen, sagt am besten ganz einfach jemand vor Ort an. Abgesehen davon versuchen wir uns mit Belehrungen zurückzuhalten, gleichzeitig aber Information und Motivation anzubieten. Hierfür gibt es eine wetterfeste Poster-Serie, die unaufdringlich am Rande der Veranstaltung hängen kann. Mehr dazu weiter unten.

Nachmachposter zum Ausleihen
Das Umweltbüro der EKBO hat jede Menge Tipps bereitgestellt, wie Kirchengemeinden zu Klimaschutz beitragen können. Themen sind beispielsweise körpernahe Heizsysteme, Energiesparen in kirchlich genutzten Gebäuden und Treibhausgas-Einsparung im Alltag zur Bewahrung der Schöpfung. Auch zum nachhaltigen Umgang mit Kirchenland und eigenem Wald gibt es praxistaugliche Beispiele. Die Nachmachposter können ausgeliehen werden: es sind über 20 Blätter im Format DIN A3 quer in wetterfesten Hüllen. Die Seiten können auch einzeln in fast beliebiger Reihenfolge verwendet werden. Zum Aufhängen reicht eine Wäscheleine, eine Pinnwand oder eine beliebige Fläche, die Klebestreifen verträgt. Außerdem sind die Poster in Form einer Powerpoint-Präsentation online zu finden im Download Bereich des Umweltbüros unter www.ekbo.de/Umwelt. Neues und Aktuelles steht jeweils im Newsletter. Die Poster einschließlich wetterfesten Hüllen, Wäscheleine und Klammern können Sie ausleihen, Tel. 030 2434 4411 oder im Download-Bereich herunterladen.

Mehr dazu steht im Downloadbereich. Zudem haben wir einen Audiobeitrag für Sie erstellt, der die Eindrücke zusammenfasst und Anregungen gibt.

Audio Beitrag zum Klimakonzert

Letzte Änderung am: 02.03.2023