Gottesdienste vor Ort

Gottesdienst Israelsonntag: Psalmgesänge und synagogale Orgelmusik

Der musikalische Gottesdienst ist Teil der Gesprächsmusiken zum 500. Geburtstag des Gesangsbuchs.

So, 4.8. 17 Uhr
  • jh146 / Pixabay
Stiftskirche, Johannesstift
Schönwalder Allee 26
Ort auf der Karte anschauen
Eingetragen von:

Ev. Kirchenkreis Spandau
Jüdenstr. 37
buero(at)kirchenkreis-spandau.de
Fax 030 322 944 322

Besondere Hinweise
Gottesdienst am 4. Augst
Mitwirkende: Pfarrer Martin Stölzel-Rhoden

Thema: Israelsonntag – Psalmgesänge und synagogale Orgelmusik

Teil der Gesprächsmusiken zum 500. Geburtstag des Gesangsbuchs

Beginnend mit den Anfängen des Gesangbuchs im 16. Jahrhundert werden jeden Donnerstag um 18:30 Uhr die Liederbücher eines Jahrhunderts beleuchtet.
Weitere Termine: 8.8., 15.8., 22.8., 29.8. und 1.9. (Abschlussgottesdienst)

Hintergrund
Im Jahr 1524 erschienen vor 500 Jahren die ersten evangelischen Gesangbücher. In den Sommerferien finden fünf Gesprächskonzerte in der Lutherkirche statt - jeweils donnerstags um 18 Uhr. in jeder Veranstaltung wird eine historische Epoche beleuchtet. Dabei soll ein lebendiger Dialog zwischen den Vortragenden und den Zuhörenden entstehen. Dabei geht es um die folgenden Themen:

die historische Epoche, die Zielrichtung der jeweiligen Lieder und Gesangbücher, ein beispielhaftes Lied aus der Epoche (das auch gesungen wird),
die Wirkungsgeschichte und die Darstellung dieses Liedes in ausgewählten Choralbearbeitungen für Orgel aus folgenden Epochen.

Dabei ist keine erschöpfende Vermittlung vorgesehen (und möglich), sondern es sollen schlaglichtartig die Hauptcharakteristika der jeweiligen Epoche benannt werden.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 06.02.2024