Gottesdienste vor Ort

CSD Berlin: Gottesdienst am Vorabend mit Nora Bossong

Multireligiöser Gottesdienst in der Berliner St. Marienkirche vor dem CSD mit Berlins Regierendem Bürgermeister Wegner, Generalsuperintendentin Trautwein und der Schriftstellerin Nora Bossong

Fr, 26.7. 18 Uhr
C. Bertelsmann
St. Marienkirche
Karl-Liebknecht-Straße 8
Ort auf der Karte anschauen
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Nora Bossong, Kai Wegner, Ulrike Trautwein, Silke Radosh-Hinder u. A.
Eingetragen von:
Evangelischer Kirchenkreis Berlin Stadtmitte
Klosterstraße 66
k.pfuhl(at)kkbs.de
leitung@kkbs.de
Tel.: 030/258185-100

Besondere Hinweise
Beim schon zur Tradition gewordene multireligiöse Gottesdienst am Abend vor dem Christopher-Street-Day in der Berliner Marienkirche wird in diesem Jahr die Schriftstellerin Nora Bossong die Predigt halten. Bossong lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und meldet sich regelmäßig zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen zu Wort. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Thomas-Mann-Preis (2020) und dem Joseph-Breitbach-Preis (2020). „Nora Bossong ist eine kritische und streitbare Beobachterin unserer Gesellschaft und ihrer Entwicklung“, sagt Superintendentin Silke Radosh-Hinder, die den Gottesdienst initiiert, „ihre Predigt wird mit Sicherheit eine große Bereicherung für unseren Gottesdienst sein– sowohl als Empowerment als auch zur Selbstreflexion.“ Außerdem werden in diesem Jahr Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, Berlins Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein sowie zahlreiche internationale Gäste, u. a. aus New York und Ghana, sowie Menschen aus der jüdischen und muslimischen Glaubensgemeinschaft zum Gottesdienst erwartet. Mit dabei sind auch Vertretende des Berliner CSD e.V., des LSVD Berlin-Brandenburg und der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, die in der HIV-Prävention engagierten Schwestern der Perpetuellen Indulgenz sowie das Anti-Gewalt-Projekt MANEO.

Der Gottesdienst wird ins Englische und in Gebärdensprache übersetzt.

Am Samstag, 27. 7. ist die Evangelische Kirche in Berlin mit einem eigenen Truck unter dem Motto „LIEBE TUT DER SEELE GUT“ auf dem CSD Berlin Pride vertreten. Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein, Superintendentin Silke Radosh-Hinder und viele weitere Unterstützer:innen nehmen ebenfalls an der Demonstration teil. Weitere Information dazu in Kürze auf www.kkbs.de.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 06.02.2024