Gottesdienste vor Ort

16909 Wittstock OT Klein Haßlow
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Kleiner verputzter Saalbau mit quadratischem Westturm, M. 19. Jh. errichtet, wohl unter Verwendung eines Vorläufers von 1746. Sparsame Putzgliederung, am Turmobergeschoss neoromanische Lisenengliederung und Rundbogenblendarkatur. Innen einheitlich gestaltet um Mitte des 19. Jahrhunderts; angeschrägte Balkendecke auf Ziergespärre, Westempore mit Intarsienarbeiten. - Großer hölzerner Kanzelaltar mit seitlichen Durchgängen, wohl um 1730, aus der Heilig-Geist-Kirche in Wittstock/Dosse. Korinthische Säulenarchitektur mit reichen Schnitzwangen, über dem verkröpften Gesins zwei Engel und Volutengiebel mit Strahlensonne. Der polygonale Kanzelkorb über Moseshalbfigur, flankiert von Petrus und Paulus; auf demkronenartigen Schalldeckel triumphierender Christus.
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Christian Dörendahl
Eingetragen von:
Evangelische Kirchengemeinde Zwischen Dosse und Heide
Dossower Dorfstrasse 22
16909 Wittstock
zwischendosseundheide(at)gemeinsam.ekbo.de
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 06.02.2024