"Alles wird klar ..." Gottesdienst am 8. Sonntag nach Trinitatis

Gottesdienst am 21. Juli 2024 (8. Sonntag nach Trinitatis) in der Ev. Kirche Zum Guten Hirten, Berlin Friedenau, 10:00 Uhr

So, 21.7. 10 Uhr
Getty Images, unsplash+
Kirche Zum Guten Hirten, Berlin Friedenau
Friedrich-Wilhelm-Platz
Ort auf der Karte anschauen
Pfarrperson oder Gottesdienstleitung
Pfr. Peter Martins, Kantorin Svenja Andersohn
Eingetragen von:

Ev. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten
Friedrich-Wilhelm-Platz
12161 Berlin-Friedenau
zgh(at)zgh-friedenau.de
Tel: 030/85 11 138

Besondere Hinweise
Predigttext: Brief an die Epheser 5,8-14

Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf. Denn was von ihnen heimlich getan wird, davon auch nur zu reden ist schändlich. Das alles aber wird offenbar, wenn’s vom Licht aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.

Ohne Licht kein Leben. Wie wir das Licht brauchen, so sind wir auf die Gemeinschaft mit anderen Menschen angewiesen. Manchmal heißt es von kleinen Kindern und ihrer Ausstrahlung, sie seien ein Sonnenschein. Mit Erwachsenen kann das aber auch funktionieren. Kommt so ein Mensch rein, wo es atmosphärisch und stimmungsmäßig duster zugeht, geht auf einmal die Sonne auf. Jesus muss so einer gewesen sein, eine "Sonne der Gerechtigkeit." Und seine Ausstrahlung erleuchtet immer noch. Nicht dass man ihn sehen könnte. Wer hält schon den Blick in die Sonne aus? Aber er leuchtet ein im Reflex seines Lichtes bei denen, die sich von ihm Klarheit schenken lassen. Alles klar? Wird schon ...

Für Kinder steht eine „Ferienkiste“ in der Sakristei zur Verfügung

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023