Trinitatis

Mit dem Sonntag Trinitatis, dem Sonntag nach Pfingsten, beginnt die Trinitatiszeit. An diesem Tag wird an die drei Personen Gottes als Vater, Sohn und Heiliger Geist erinnert. Aus der Vielzahl von Sonntagen nach Trinitatis sind besonders hervorzuheben das Erntedankfest und die letzte Woche des Kirchenjahres, die mit dem Volkstrauertag beginnt und über Buß- und Bettag mit dem Ewigkeits- bzw. Totensonntag endet.

Dreieinigkeit ( Trinität : lateinisch: "tres" = drei)

Kaum eine theologische Lehre ist so schwer zu erklären wie die Lehre der Dreieinigkeit Gottes. Die Trinitätslehre unterstreicht einerseits den Glauben an den einen und einzigen christlichen Gott. Andererseits hält sie an den drei Erscheinungsweisen Gottes  als Gott-Vater, als Sohn und als Heiliger Geist fest. Letztlich wird die Trinitätslehre für die menschliche Vernunft immer ein unüberwindbares Paradox bleiben. Es lässt sich nur im Glauben erfahren und im Glauben bekennen, dass es ein und derselbe Gott ist, der die Welt durch die Schöpfung ins Leben gerufen hat,  sich in Jesus Christus endgültig als der Gott der Liebe offenbart hat und sich jeden Tag aufs neue durch den Heiligen Geist verwirklicht. In diesem Sinne schlussfolgerte schon Philipp Melanchthon, ein Weggefährte von Martin Luther: „Die Geheimnisse der Gottheit sind besser anzubeten als zu erforschen.“

In der Bibel ist keine geschlossene Trinitätslehre entwickelt. Es finden sich aber eine Reihe von sog. Trinitarischen Formeln, wie zum Beispiel im Taufbefehl: "Taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes." (Matthäus 28, 19)

Die heutige Fassung der Trinitätslehre wurde im Konzil von Nizäa im Jahre 325 n. Chr. begründet. Die beiden großen christlichen Glaubensbekenntnisse, das Apostolikum und das Nizäno-Konstantipolitanum bekennen den Glauben an den einen christlichen Gott in drei Abschnitten mit den Worten: "Ich glaube an Gott, den Vater, und an Jesus Christus und an den Heiligen Geist."

Hans-Joachim Kohl / Jörg Fenske

pro Seite
[1] « 3 4 5 6 7 » 20

Leitung: Prädikant Hermasch
Gablenz/OL: Trinitatiskirche Gablenz

9. Sonntag n. Trinitatis
Leitung: Thilo Haak
Berlin: Osterkirche

9. Sonntag nach Trinitatis, Gottesdienst

Leitung: Lektorin Astrid Witten
Berlin: Hochmeisterkirche

Leitung: Fred Baranius
Finsterwalde: Trinitatiskirche Finsterwalde

Predigtreihe "Menschlichkeit wählen" - Lukas 10, 27
Leitung: Thomas Klemm-Wollny
Neuruppin: Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin

Gottesdienst am 9. So. n. Trinitatis

Für Kinder steht eine „Ferienkiste“ in der Sakristei zur Verfügung
Leitung: Carsten Unbehaun, Seelsorger im Ev. Seniorenheim Albestr. I Kantorin Svenja Andersohn
Berlin: Kirche Zum Guten Hirten, Berlin Friedenau

Gottesdienst am 9. Sonntag nach Trinitatis

Leitung: Pfarrer Dr. Rainer Metzner
Berlin: Ev. Weihnachtskirchengemeinde

Gottesdienst in Lübars

Leitung: Lektor Stephan Schneider
Berlin: Dorfkirche Lübars

Gottesdienst mit Abendmahl I 9. Sonntag nach Trinitatis

Dekanin i.R. Anne-Kathrin KruseSebastian Heindl, Orgel
Berlin: Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Gottesdienst zum 9. Sonntag nach Trinitatis

Mit Pfarrer Jeremias Treu feiern wir den zweiten Gottesdienst der Sommer-PredigtreiheWir freuen uns auf Sie!
Leitung: Pfr. Jeremias Treu
Berlin: Epiphanienkirche

Gottesdienst zum 9. Sonntag nach Trinitatis

Leitung: Pfarrer Ralf-Ulrich Kowalke, Kantorin Jaroslawa Nikulina
Berlin: Apostel-Johannes-Kirche

Leitung: Pfarrer Fricke
Hohen Neuendorf, OT Borgsdorf: Kirche Borgsdorf

Leitung: Heike Benzin
Wustermark OT Buchow-Karpzow: Dorfkirche Buchow-Karpzow

9. Sonntag nach TrinitatisLektor Dirk LehmannMusik N.N.
Leitung: Lektor Dirk Lehmann
Berlin: Nikodemus-Kirche Neukölln

Gottesdienst - 9. Sonntag nach Trinitatis

Leitung: Pfrn. Heike Krafscheck
Birkenwerder: Evangelische Kirche Birkenwerder

Gottesdienst am 9. Sonntag nach Trinitatis

Pfarrerin Jutta Pfannkuch (Liturgie & Predigt)Kantor Tobias Koriath (Orgel
Berlin: Erlöserkirche Moabit

Sommerkirche in Bornim "Da berühren sich Himmel und Erde"

Die Gemeinden Bornstedt und Trinitatis laden zur gemeinsamen Sommerkirche in den Kirchgarten in Bornim ein.
Leitung: Anke Spinola, Friedhelm Wizisla u.a.
Potsdam: Ev. Kirche Bornim

Evensong mit dem Chor der St Ann's Church aus Manchester

[https://edge.churchdesk.com/non/ckeditormedium/public/o/384/chor.der.st.ann.s.church.aus.manchester.jpg]Der Chor der St. Ann‘s Church in Manchester besucht Berlin und singt am 28. Juli, 17 Uhr, in der Trinitatiskirche. In der Tradition der Anglikanischen Kirche gestaltet das Ensemble einen Evensong mit...
Berlin: Trinitatiskirche

Leitung: Franz Jaumann
Bestensee: Dorfkirche Bestensee

„Erwarten – Exspecto“

Das Trio Konterfei aus Dresden, bestehend aus Kerstin Auerbach (Alt), Greta Grötzschel (Violine) und Friedrich Sacher (Orgel) singt und musiziert Werke von Brahms, Mahler, Langlais und Kerll.
Neuruppin: Klosterkirche St. Trinitatis Neuruppin
[1] « 3 4 5 6 7 » 20