FASTO ROMANO

Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Aufgeführte Werke
Dramatische Kantaten, Petrarca-Sonette, Hohelied-Vertonungen und Instrumentalmusik von Kapsperger, Frescobaldi, Stradella, Puliaschi, Bertoli und Caldara
Interpret(en)
Till Schulze - Bass, tutti i bassi: Michael Dollendorf - Lirone & Viola Bastarda, Andreas Hetze - Cembalo, Knut Trautvetter - Chitarrone & Barock-Gitarre
Alle Zielgruppen
Eintritt frei, Spende am Ausgang
Besondere Hinweise
Die römischen Adelsfamilien, die im 17. Jahrhundert auch die Päpste stellten, überboten sich gegenseitig als Mäzene von Dichtern, Komponisten, Architekten und Bildhauern. Vorreiter war die Familie Barberini, aus der Urban VIII. stammte, der 21 Jahre lang als Papst das barocke Rom ganz entscheidend prägte. Schon bevor er den Papst-Thron bestieg fanden im Palazzo Barberini regelmäßig Konzerte statt. Giovanni Girolamo Kapsperger und Girolamo Frescobaldi waren die Stars dieser Veranstaltungen. Alessandro Stradella, eine Generation jünger, wurde in Rom vor allem von Christina von Schweden gefördert, die sich nach ihrer Abdankung in Rom niederließ. Typisch für die römische Musik waren vor allem Vokalwerke für virtuose Sänger. Im Gegensatz zu anderen Städten Italiens findet sich ein größeres Repertoire für die Bass-Stimme, das in diesem Programm vorgestellt wird.
Eingetragen von:
Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Berlin
Freiheit 14
schlosskirche(at)gmx.de
Redakteur Kultur in Kirchen:
Andreas Hetze
andreas.hetze@web.de

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023