Gabriel Fauré - Requiem

tröstliche Klänge am Vorabend des Ewigkeitssonntags - mit Werken von Felix Mendelssohn, Johannes Brahms, Lili Boulanger und Gabriel Faurés Requiem

Sa, 23.11. 18 Uhr
Zum Guten Hirten
Kirche Zum Guten Hirten, Berlin Friedenau
Friedrich-Wilhelm-Platz
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Interpret(en)
Friedenauer Kantorei; Prometheus Ensemble; Neima Fischer, Sopran; Raphael Riebesell, Bariton; Svenja Andersohn, Leitung
15 €, erm. 10 €, Förderpreis 20 €
Besondere Hinweise
"Media vita in morte sumus - Mitten im Leben sind wir im Tod."

Durch Jahrhunderte hinweg beziehen sich Komponisten auf diesen gregorianischen Choral. In diesem Konzert erklingen Vertonungen von Henry Purcell, Felix Mendelssohn, Johannes Brahms sowie Michael McGlynn. Mal bitter, mal erlösend - der Tod gehört zum Leben.

Im Leben der Komponistin Lili Boulanger, die als 19-jährige 1912 als erste Frau überhaupt den Rom-Preis des Pariser Konservatoriums gewann, war der Tod auch immer präsent. Zeit ihres Lebens von Krankheit geplagt starb sie bereits im Alter von 24 Jahren. Mit "Pie Jesu" schrieb sie kurz vor ihrem Tod ihr eigenes Requiem. Die Komposition "Lux aeterna" verfasste ihre Schwester Nadia anlässlich Lilis Beerdigung.

Als Hauptwerk erklingt an diesem Abend - kurz vor seinem 100. Todestag - das Requiem von Gabriel Fauré, das durch seine warme, lichte Klangsprache Zuversicht und Trost spendet.

Neima Fischer, Sopran

Raphael Riebesell, Bariton

Prometheus Ensemble

Friedenauer Kantorei

Svenja Andersohn Leitung

Tickets erhalten Sie ab dem 10.10.2024 im Gemeindebüro, an der Abendkasse oder bereits jetzt online: eveeno.com/requiem (zzgl. 1€ online-Vorverkaufsgebühr)

Eingetragen von:

Ev. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten
Friedrich-Wilhelm-Platz
12161 Berlin-Friedenau
zgh(at)zgh-friedenau.de
Tel: 030/85 11 138

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023