InSpirit – Marie Krüttli Quintet "Dragon life"

Marie Krüttli Quintet "Dragon Life"

Otis Sandsjö: saxophon

Maria Reich: violin

Peter Meyer: guitar + fx

Fabian Rösch: drums + fx

Marie Kruttli: keys+ vocals, composition Jérémie Krüttli: bass

feat....

So, 21.7. 18 Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
Breitscheidplatz
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Besondere Hinweise
Marie Krüttli Quintet "Dragon Life"

Otis Sandsjö: saxophon

Maria Reich: violin

Peter Meyer: guitar + fx

Fabian Rösch: drums + fx

Marie Kruttli: keys+ vocals, composition Jérémie Krüttli: bass

feat. Sebastian Heindl, hammond org

InSpirit - Jazz als spirituelles Musikerlebnis in der Gedächtniskirche

Seit vielen Jahren prägt die Reihe InSpirit den Sommer in der Gedächtniskirche: Die Verbindung von zeitgenössischer Jazzmusik und spirituellen Inhalten in einem Kirchenraum ist in dieser Form in Berlin einmalig.

Das berühmte blaue Licht der Glasfenster schafft eine unvergleichliche Atmosphäre, um Jazz als spirituelles Musikerlebnis zu genießen. Namhafte Jazzmusikerinnen und -musiker aus dem In- und Ausland gestalten die Abende der Reihe gemeinsam mit Theologinnen und Theologen.
Die künstlerische Leitung von InSpirit hat der Organist der Gedächtniskirche, Sebastian Heindl. Er bringt seine persönliche Begeisterung für zeitgenössischen Jazz nicht nur bei der Auswahl der eingeladenen Musikerinnen und Musiker ein, sondern wirkt bei einigen Abenden auch selbst an der großen Orgel oder der Hammondorgel mit.

Marie Krüttli is a swiss pianist, composer, producer who lives in Berlin. She was born in a village in Switzerland, in a family of musicians and started playing the piano at the age of 6. She first learned classical music and then switched to jazz (obtaining later on a bachelor and master at HEMU Lausanne and Hochschule Luzern academies). Marie received numerous prizes for her performance and composition work. The band that she has performed the most with so far is her trio (now with bassist Lukas Traxel and drummer Gautier Garrigue) but the artist is working now on a project called Dragon Life which was born from her producing work. It is a band that has two different constellation (duo and sextet) where she also uses her voice and synthesisers.

Dragon Life is a dreamy band which involves unique textures coming from electronics and acoustics. Strong beats and dense colours, a mermaid like chant evolving around it and deep and subtle lyrics, in french and in english. The flow is sometimes rhythmically clear and groovy, sometimes floaty, almost björk like.

“...rides on elusive percussion and beautiful winding bass lines that surreptitiously snake through the atmospheric dense jungle of synth drones and Kruttli's soft evocative croon. Loving the atmosphere and the surreal nature.”
- American pancake Magazine
- Robb Donker Curtius

Eingetragen von:

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde
Lietzenburger Str. 39
info(at)gedaechtniskirche-berlin.de
Redakteur Kultur in Kirchen:
Helmut Hoeft
kwg@helmuthoeft.de

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023