InSpirit – Dora Osterloh, Ensemble O

Ensemble 0
Dora Osterloh (voc, comp)
Friederike Merz (voc)
Fama M’Boup (voc)
Laura Winkler (voc)

Das Ensemble O ist ein experimentelles Vokalensemble aus Berlin. Dora Osterlohs Kompositionen spielen mit...

So, 28.7. 18 Uhr
Nasia Papavasiliou
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
Breitscheidplatz
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Konzerte/Theater/Musik
Alle
Besondere Hinweise
Ensemble 0
Dora Osterloh (voc, comp)

Friederike Merz (voc)

Fama M’Boup (voc)

Laura Winkler (voc)

Das Ensemble O ist ein experimentelles Vokalensemble aus Berlin.
Dora Osterlohs Kompositionen spielen mit vier Frauenstimmen als Gesamtinstrument, lassen sie sprechen und schreien, entscheiden und experimentieren. Improvisation hat Raum. Texte haben mal inhaltliche Bedeutung, mal klangliche. Das Individuum jagt das Kollektiv und wird von ihm eingefangen.
Die Mitglieder des Ensembles sind allesamt Sängerinnen der jungen Berliner Jazzszene.
Ihre künstlerischen Persönlichkeiten und solistischen Eigenschaften finden im Ensemble zu einem einzigartigen Klangkörper zusammen.

Die in Berlin lebende Sängerin und Komponistin Dora Osterloh verbindet in ihrem musikalischen Ausdruck die Leichtigkeit der Improvisation mit harmonischer und melodischer Tiefe, sowie abstrakten, emotionalen Texten und rhythmischer Komplexität. Als fester Teil der Berliner Jazz- und Improvisationsszene ist sie in unterschiedlichsten Konstellationen und Bands zu erleben. Kompositorisch arbeitete sie in den letzten Jahren für ihr Vokalensemble ENSEMBLE O und entwickelte diverse Solokonzepte, zuletzt das Singer-Songwriterprojekt SONGS, sowie ihr neues Bandprojekt PHOENIX LOVE.

InSpirit - Jazz als spirituelles Musikerlebnis in der Gedächtniskirche

Seit vielen Jahren prägt die Reihe InSpirit den Sommer in der Gedächtniskirche: Die Verbindung von zeitgenössischer Jazzmusik und spirituellen Inhalten in einem Kirchenraum ist in dieser Form in Berlin einmalig.

Das berühmte blaue Licht der Glasfenster schafft eine unvergleichliche Atmosphäre, um Jazz als spirituelles Musikerlebnis zu genießen. Namhafte Jazzmusikerinnen und -musiker aus dem In- und Ausland gestalten die Abende der Reihe gemeinsam mit Theologinnen und Theologen.

Die künstlerische Leitung von InSpirit hat der Organist der Gedächtniskirche, Sebastian Heindl. Er bringt seine persönliche Begeisterung für zeitgenössischen Jazz nicht nur bei der Auswahl der eingeladenen Musikerinnen und Musiker ein, sondern wirkt bei einigen Abenden auch selbst an der großen Orgel oder der Hammondorgel mit.

Eingetragen von:

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde
Lietzenburger Str. 39
info(at)gedaechtniskirche-berlin.de
Redakteur Kultur in Kirchen:
Helmut Hoeft
Tel: 0302185023
Fax: 0302176090
kwg@helmuthoeft.de

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023