vivo: "Appassionata" - Klavierabend

10 Euro, erm. 7 Euro
Besondere Hinweise
Musik von Frederic Chopin, Robert Schumann und Ludwig van Beethoven

Die Pianistin Nala Baik stammt aus Südkorea, und begann bereits mit vier Jahren das Klavierspielen. Ihre dort begonnenen Studien führte sie in Deutschland bis zum Masterabschluss an der UdK Berlin fort. Bei vivo präsentiert sie Werke dreier Großmeister, die die Zuhörerinnen und Zuhörer aufgrund ihrer emotionalen Tiefe in ihren Bann ziehen werden. Die titelgebende „Appassionata“ – „Die Leidenschaftliche“ zählt zu den berühmtesten Klavierwerken von Beethoven und zeigt den stärksten emotionalen Ausdruck seiner 32 Klaviersonaten. Diese Sonate entstand zu der Zeit, als er damit rang, seine Niedergeschlagenheit aufgrund des Hörverlusts mit Lebenswillen und musikalischer Schaffenskraft zu besiegen. Die Arabeske, eigentlich ein aus spätantiken Vorbildern entwickeltes Rankenornament, wurde von Schumann in ein tönendes Muster überführt. Die zarte Melodie erinnert an Schumanns Liebe und Schmerz in seiner Beziehung zu Clara. Chopin führte die Ballade, die es bisher nur in der Vokalmusik gab, als neue Musikgattung in die Klaviermusik ein. Seine Balladen erzählen ihre Geschichte ohne Worte hoch komplex und sensibel.

Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Ermäßigung gilt für Menschen über 18 Jahre: Schüler, Studierende, Auszubildende, Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende, Erwerbslose und Inhaber*innen eines Berechtigungsnachweises und Personen mit Schwerbehindertenausweis.

Karten erhalten Sie:

• Online unter dem Link:

papagena-shop.comfortticket.de/de/produktion/30cfe244-bfa6-4516-a159-2f4362c14792/234

• Im örtlichen Vorverkauf bis zum 11. Oktober bei Optik Heyer (Alt-Tegel 7, 13507 Berlin)

• am Konzerttag an der Abendkasse ab 16:15 Uhr.

Eingetragen von:

Evangelische Kirchengemeinde Tegel-Borsigwalde
Alt-Tegel 39
info(at)tegel-borsigwalde.de
Kontaktdaten auf: www.tegel-borsigwalde.de/kontakt
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 28.02.2023