Bénédicte Savoy hält Festvortrag zum 200. Gründungstag

Berliner Missionswerk fördert kritischen Blick auf seine Geschichte

Am 29. Februar 1824, vor 200 Jahren, wurde die Berliner Mission gegründet. Aus diesem Anlass hält die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Bénédicte Savoy am 29. Februar bei einer öffentlichen Veranstaltung im Evangelischen Zentrum einen Vortrag zum Thema „Trophäen des Glaubens". „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, an diesem besonderen Tag einen würdigenden, aber zugleich kritischen Blick auf unsere Geschichte zu werfen“, so Direktor Dr. Christof Theilemann, „und Bénédicte Savoy ist seit Jahren eine weltweit gehörte Stimme bei der Aufarbeitung der Missionsgeschichte.“

"Missions- und Kolonialgeschichte sind miteinander verflochten", so Prof. Savoy: "Ausgerechtet einer der berühmtesten 'Afrikaforscher' und '-Entdecker' der Vergangenheit, der Schotte David Livingstone, war ja eigentlich Missionar – das vergessen wir oft. Mission ist Teil der Kolonialgeschichte – aber auch der Museumsgeschichte Europas. Auch Berliner zogen im 19. Jahrhundert in weite Teile der Welt. Was heißt das für die heutige Erinnerungskultur der Berliner Mission und darüber hinaus?"

Bénédicte Savoy ist Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Technischen Universität Berlin, zuvor war sie Professorin für die Kulturgeschichte des europäischen Kunsterbes des 18. bis 20. Jahrhunderts am Pariser Collège de France. Als Expertin für „Translokationen“ von Kunstwerken erarbeitete sie 2018 einen Bericht über die Restitution afrikanischer Kulturgüter für den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. 2021 zählte das Magazin „Time“ sie zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt.

Das Berliner Missionswerk ist auf fast allen Kontinenten engagiert, sei es mit Entwicklungsprojekten, mit seinem Freiwilligenprogramm oder im theologischen Austausch. Als Ökumenisches Zentrum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Landeskirche Anhalts pflegt das Berliner Missionswerk die Beziehungen zu den ehemaligen Missionskirchen sowie zu weiteren  Partnerkirchen; im Inland unterstützt das Missionswerk mit seinem Erfahrungsschatz aus 200 Jahren die Ökumene und  beispielsweise auch den Interreligiösen Dialog.

Donnerstag, 29. Februar 2024, 18 Uhr, Andachtstraum im 7. Stock des Evangelischen Zentrums, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin-Friedrichshain. Anschließend sind die Gäste zu einem Imbiss eingeladen.

Mehr zu Vortrag und Jubiläum:
www.berliner-missionswerk.de/ueber-uns/200-jahre-berliner-mission

(Pressemitteilung Berliner Missionswerk)