Berliner Tafel eröffnet 49. "Laib und Seele"-Ausgabestelle

Die Berliner Tafel eröffnet in der evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Ost die 49. „Laib und Seele“-Ausgabestelle. Von Donnerstag an werden dort Lebensmittel für Menschen aus den Postleitzahlbereichen 12107, 12109, 12051 und 12347 ausgegeben, teilte die Berliner Tafel am Montag mit. Die Ausgabe findet immer donnerstags ab 13 Uhr statt.

Mit der Neueröffnung werde eine Lücke geschlossen, die bereits 2017 in Mariendorf durch die Einstellung der Arbeit einer bestehenden Ausgabestelle aus Altergründen entstanden sei, hieß es. Künftig könnten in der Kirchengemeinde Mariendorf-Ost an der Rixdorfer Straße 77 neue Kundinnen und Kunden aufgenommen und die umliegenden Ausgabestellen in Neukölln, Lichterfelde und Tempelhof entlastet werden.

Der Bedarf an Unterstützung ist nach Angaben der Berliner Tafel den vergangenen zwei Jahren stark gestiegen. Derzeit kämen monatlich bis zu 75.000 Kundinnen und Kunden zu den „Laib und Seele“-Ausgabestellen. Bis zum Frühjahr 2022 kamen monatlich rund 40.000 Menschen.

„Laib und Seele“ ist eine gemeinsame Aktion von Kirchengemeinden, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und der Berliner Tafel. In den über die Stadt verteilten Ausgabestellen arbeiten rund 1.600 Ehrenamtliche und geben wöchentlich Lebensmittel an bedürftige Menschen aus. Die Kirchen stellen dafür die Räumlichkeiten bereit.

(epd)