Bischof Stäblein besuchte kirchliche Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

im Kirchenkreis Reinickendorf

Dietrich-Bonhoeffer Kirche, Alt-Wittenau
Dietrich-Bonhoffer Kirche, Alt-Wittenau
Jugendkeller des Pfarrhauses, Alt-Lübars
Jugendzentrum Alt-Wittenau
Jugendzentrum, Alt-Wittenau
Gemeindehaus, Alt-Lübars

Bischof Christian Stäblein besuchte am 10. März 2022 mehrere kirchliche Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im Kirchenkreis Reinickendorf. Die Kirchengemeinde Alt-Wittenau hält die Kirche für ukrainische Flüchtlinge in Reinickendorf rund um die Uhr für die Ankommenden geöffnet. Sie dient mit rund 130 Schlafplätzen als erste Anlaufstelle, bis die Menschen weitervermittelt werden.

Bischof Christian Stäblein hat sich tief erschüttert über das Schicksal von Flüchtlingen aus der Ukraine geäußert: "Es ist bewegend, all die Menschen aus der Ukraine in unseren kirchlichen Räumen zu erleben, die ihre Heimat verlassen mussten, Schreckliches erfahren haben, sich um die zurückgelassenen Familienmitglieder sorgen. Es ist überwältigend, wie schnell so viele Übernachtungsmöglichkeiten innerhalb weniger Tage in Kirchen und Gemeinden geschaffen wurden. Ich bin dankbar für das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit geben. Für die vielen Spenden. Es wächst uns in dieser Not eine große Kraft."