Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Brandenburgische Frauenwochen starten

Unter dem Motto „Dit könn‘ wa besser!“ starten am 7. März die 34. Brandenburgischen Frauenwochen. Landesweit sind mehr als 200 Veranstaltungen geplant, wie das Sozialministerium und der Verein Frauenpolitischer Rat am Mittwoch in Potsdam gemeinsam mitteilten. Eingeladen wird zu Diskussionen, Ausstellungen, Workshops, Theateraufführungen, Sportveranstaltungen und Lesungen. Der Auftakt findet am 7. März in Wittenberge statt.

Die Brandenburgischen Frauenwochen seien in ihrem Umfang und ihrer Kontinuität bundesweit einzigartig, hieß es. Das diesjährige Motto „Dit könn‘ wa besser!“ sei ein bestärkender, aufbauender Appell an die gesamte Gesellschaft. Gerade in Zeiten von Krisen, Kriegen und rückwärtsgewandten Rollenbildern seien Mut und Solidarität erforderlich, um sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einzusetzen.

Die Landesgleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg mahnte, Frauen sollten ihre eigene Stärke erkennen und selbstbewusst die gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen des Lebens einfordern. „Die Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten sowie fehlendes Selbstbewusstsein als Resultat von geschlechterstereotype Rollenzuschreibungen sind beispielsweise eine der ersten Barrieren auf dem Weg zum kommunalpolitischen Engagement“, fügte sie zu. Dies führe dazu, dass Frauen in der Politik unterrepräsentiert und an wichtigen Entscheidungen nicht ausreichend beteiligt seien.

(epd)