Brücken bauen statt Gräben schlagen

Friedensfrauen aus Israel und Palästina singen gemeinsam in der Kreuzkirche Joachimsthal am 23. Mai 2024.

Das unermüdliche Bemühen der großen Friedensfraueninitiativen aus Palästina und  Israel (Women of the Sun“  und „Women wage peace“ erreicht mehr und mehr die Weltöffentlichkeit. Im November wurden sie offiziell für den Friedensnobelpreis 2025 nominiert, am 3. 5. 2024 erhielten sie den „Günther Wallraff Preis für Pressefreiheit und Menschenrechte“.

Auszeichnung - Fraueninitiativen aus Palästina und Israel erhalten "Günter-Wallraff-Preis" 2024 (deutschlandfunk.de)

Diane Kaplan und Meera Eilabouni sind zentrale Stimmen, Symbolfiguren und Hoffnungsträgerinnen vor Ort in Israel und weltweit, die mit ihrer Musik und Freundschaft für lebendigen Frieden stehen.

Während Diane nachwievor bei ihrer Familie in Nordisrael lebt, ist Meera seit November 2023 in Golzow/Barnim ansässig und ist seitdem eine der Hauptsprecherin der Bewegungen innerhalb Europas.

Bei dem bewegenden Benefizkonzert „Gemeinsam für Menschlichkeit“ der Berliner Philharmoniker und prominenter Klassikstars für die Freilassung aller Geiseln in Israel verlas Meera Eilabouni bei Standing Ovations die Grussworte der Frauenorganisationen: „Niemand kann eine Mutter aufhalten, die sich um die Zukunft ihrer Kinder sorgt.“

Meera Eilabouni' speech at the Berlin Philharmonic concert (youtube.com)

Dianes und Meeras Musik ist ein Beitrag zur Friedens- und Heilungsarbeit zwischen Israel und Palästina und der Welt. Durch ihre Lieder teilen sie Gedanken, Gefühle und Fragen in einer kreativen Mischung aus Hebräisch, Arabisch, Englisch und einem Hauch Deutsch.

Diane Kaplan (Israeli, geboren in den USA), eine Tochter von Holocaust-Überlebenden, fand ihren Weg zur Friedensarbeit durch ihre Musik- und Gesangsworkshops für Menschen verschiedener Kulturen.

Meera Eilabouni, geboren in Israel in einer palästinensisch-christlichen Familie, glaubt, dass Veränderung durch Kunst und Hingabe an die Botschaft der Einheit entsteht.

Die beiden haben sich auf ihrem musikalischen Weg in Heilkreisen kennengelernt und sind ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir in Harmonie zusammenleben, uns gegenseitig unterstützen und Vielfalt feiern können.

Sie singen vor gemischtem Publikum -  bringen den Klang der Hoffnung und des Friedens inmitten von Angst und Gewalt in ihren Gemeinschaften. Als Teil ihrer Reise marschieren sie seit 2016 mit Women Wage Peace und sind  Ikonen für den Frieden in Palästina-Israel.

Ihre Musik  finden sie hier : dianesong.com/3women3

Diane und Meera glauben daran, dass es dringend notwendig ist, dem Schmerz Raum zu geben, damit er wahrgenommen und geheilt werden kann und  um nachhaltigen Frieden zu bewahren und zu schaffen. Musik ist eine Möglichkeit, einen solchen Raum zu schaffen.

Für Fragen wenden Sie sich gern an das Pfarramt Joachimsthal (033361 268).

Gerne können Sie an einem Singworkshop von 17:30 Uhr - 18:30 Uhr teilnehmen.
Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.

(Pressemitteilung Pfarramt Jochimsthal)