Dorfkirche des Monats Juli steht in Görne

Brandenburgs Dorfkirche des Monats Juli steht in Görne bei Friesack im Havelland. Der Ziegelfachwerkbau von 1728 mit einem Kanzelaltar aus der Rokokozeit befinde sich in gutem Sanierungszustand und solle nun einen Mehrzweckbereich im Kirchturm bekommen, teilte der Förderkreis Alte Kirchen am Mittwoch in Berlin mit. Dafür seien auch Fördermittel des Landes aus einem Programm für Zusammenhalt vorgesehen.

Das Projekt sei ein gutes Beispiel dafür, wie für Kirchen auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht Maßnahmen entwickelt und Fördermittel akquiriert werden können, hieß es. In dem Mehrzweckbereich im bislang leerstehenden unteren Teil des Kirchturms seien eine Teeküche, Toiletten, ein Mehrzweckraum und eine Galerie geplant.

Ein aktiver Förderverein sorge für regelmäßige Veranstaltungen, die in der Regel zusammen mit der Dorfgemeinschaft geplant und umgesetzt würden, hieß es weiter. Verein und Kirchengemeinde seien jedoch trotz der Fördermittel weiter auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Der Förderkreis Alte Kirchen kürt seit vielen Jahren regelmäßig eine Dorfkirche des Monats, um auf Sanierungsbedarf oder vorbildliche Projekte hinzuweisen.

(epd)