Dorfkirche des Monats steht in Elbe-Elster

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg hat die Dorfkirche von Knippelsdorf im Landkreis Elbe-Elster zur Dorfkirche des Monats Juni gekürt. Gleichzeitig wurden 3.000 Euro für die Instandsetzung der Knippelsdorfer Glocke zugesagt, wie der Förderkreis am Donnerstag mitteilte. Die Gesamtkosten dafür werden auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Die Kirchengemeinde will die Hälfte des Betrages aufbringen, hieß es. Weitere Spenden seien nötig. Die Dorfkirche von Knippelsdorf steht in der Dorfmitte auf dem Anger. Gottesdienste finden den Angaben zufolge alle vier Wochen statt.

Die Anfänge der Kirche gehen in die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück. Größere Umbauten erfolgten unter anderem im Jahr 1846. Damals wurde auch ein schlanker Turm mit quadratischem Grundriss an den Westgiebel angebaut. Von zwei Glocken läutet aktuell nur eine. Ziel der Kirchengemeinde sei es, die historische Glocke instandzusetzen und das Zweiergeläut wiederherzustellen.

Spendenkonto: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., Evangelische Bank - IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90, Verwendungszweck: Dorfkirche Knippelsdorf

(epd)