Eine Ära geht zu Ende

Kirchenmusikdirektor Fred Litwinski wird offizielle in den Ruhestand verabschiedet

Am Sonntag, 02. Juni, 10:30 Uhr wird Fred Litwinski in der St. Katharinenkirche offiziell von seinem Dienst verabschiedet. Seit 1989 hat er die Kirchenmusik in Brandenburg geprägt und ist untrennbar mit den Orgeln der Stadt verbunden.

Die Kirchengemeinden der Stadt laden zu einem musikalischen Festgottesdienst Musikbegeisterte, Wegbegleitende von Fred Litwinski und alle Interessierte herzlich ein. Mitwirken werden die Motettenchor und die Brandenburger Kantorei. Kirchenmusikdirektor Marcell Fladerer-Armbrecht und Fred Litwinski spielen die Tokatha-Orgel. Durch den Gottesdienst führen Superintendent Siegfried-Thomas Wisch und Pfarrer Jens Meiburg. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Zeit für Begegnung bei Kaffee und Kuchen.

Zum 31. Januar 2024 ging der Stadtkantor und Kirchenmusikdirektor in den vorzeitigen Ruhestand. Ein fortschreitendes Gehörleiden machte dies unausweichlich. 2018 musste er aufgrund dessen die Chöre an Marcell Fladerer-Armbrecht abgeben. Kein ganz leichter Schritt. Für die offizielle Verabschiedung wurde bewusst der Juni gewählt, damit diese in der St. Katharinenkirche bei angenehmen Temperaturen stattfinden kann.

Musikalischer Festgottesdienst mit Verabschiedung von Fred Litwinski | Sonntag, 02. Juni 2024 | 10:30 Uhr | St. Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz, 14776 Brandenburg an der Havel

(Pressemitteilung Evangelischer Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg)