Einstimmen auf den Sommer: „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Juni

Im Rahmen der Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ finden in der ersten Junihälfte im Havelland und in den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße, Potsdam-Mittelmark, Barnim, Ostprignitz-Ruppin, Elbe-Elster, Teltow-Fläming, Oberhavel und Märkisch-Oderland zwölf Benefizkonzerte statt. Ensembles, Solistinnen und Solisten der Brandenburger Musikschulen stimmen auf den Sommer ein und spielen für einen guten Zweck. Mit dem Erlös spenden Besucherinnen und Besucher für den Erhalt und die Sanierung der Kirchengebäude.

Am 1. Juni um 14:30 Uhr öffnen sich die Türen der Dorfkirche Parey/Havel für ein Konzert der Musik- und Kunstschule Havelland. Das Collegium musicum sowie Solistinnen und Solisten präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Filmmusik, Pop und Klassik.

Das Akkordeon-Ensemble der Musik- und Kunstschule Havelland gibt am 2. Juni um 14 Uhr ein Konzert mit Tango, Film- und Weltmusik in der Börnicker Dorfkirche.

Das Mittelorchester und das Violoncello-Ensemble der Kreismusikschule Oberspreewald-Lausitz geben am selben Tag um 16 Uhr ein Konzert mit Kammermusik in der Heilandskirche Hörlitz.

Barocke Töne sind um 17 Uhr in der Dorfkirche Kleinmachnow zu hören. Unter dem Motto „Alte Musik – jung gespielt“ musizieren Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark.

Am 8. Juni um 15 Uhr findet ein Konzert mit Schülerinnen und Schülern der Musik- und Kunstschule Spree-Neiße in der Sankt-Marien-Kirche Groß Kölzig statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend musiziert 2024" von der Musikschule Barnim zeigen um 15 Uhr in der Fachwerkkirche Glambeck ihr Können, sowohl solistisch an Klavier und Gitarre als auch im Duo an Cello und Klavier.

Um 17 Uhr feiert die Dorfkirche Läsikow ein „musikalisches Kinderfest“. Es erklingen Sommermelodien mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin.

Der Kammerchor und das Kammerorchester der Kreismusikschule Oberspreewald-Lausitz sind um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Ogrosen zu erleben.

Schülerinnen und Schüler der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun Elbe-Elster bereiten das Publikum am 9. Juni um 14 Uhr in der Dorfkirche Trebbus musikalisch auf den Sommer vor.

Das Ensemble „TonFlair“ von der Kreismusikschule Teltow-Fläming bringt um 16 Uhr Songs aus Rock, Pop und Filmmusik in die Dorfkirche Jühnsdorf.

Anna Fey (Sopran), Karin Leo (Gitarre), Thomas Heyn (Gitarre) von der Musikschule Hohen Neuendorfsingen um 16 Uhr Chansons in der evangelischen Kirche Borgsdorf-Pinnow.

Das Kammerorchester und der Konzertchor Strausberg der Kreismusikschule Märkisch-Oderland präsentieren um 17 Uhr Sommermelodien in der katholischen St. Michael-Kirche Müncheberg. Es sind unter anderem Werke von Händel, Beethoven und Carl Loewe zu hören.

Das gesamte Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de!

(Pressemitteilung Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.)