EKBO Presseeinladung: Kirche und Politik – Was hat Europa je für uns getan?

Infoveranstaltung in Potsdam am 22. Mai um 12 Uhr.

Am 22. Mai 2024 wird im Friedenssaal in Potsdam von 12 bis 13 Uhr der Beauftragte bei den Ländern Berlin und Brandenburg der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), OKR Martin Vogel und seine Dienststelle Expertinnen und Experten, Interessierte, Multiplikatoren  und Presse zu einer Vortrags- und Informationsveranstaltung empfangen, die vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl zum Thema europäischer Klimapolitik zur Wahl am 9. Juni 2024 aufruft.

Der Grüne Deal der Europäischen Union. Warum die Europawahl am 9. Juni für die Kirche wichtig ist

Der Beauftragte bei den Ländern Berlin und Brandenburg der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), OKR Martin Vogel und seine Dienststelle laden Expertinnen und Experten, Interessierte, Multiplikatoren  und Presse zu einer Vortrags- und Informationsveranstaltung ein, die vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl zum Thema europäischer Klimapolitik zur Wahl am 9. Juni 2024 aufrufen will.

Gastredner ist Prof. Dr. Elmar Kriegler, Leiter der Forschungsabteilung Transformationspfade am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und einer der meist zitierten Wissenschaftler zur Frage der Klimawandelfolgen. Er hat mehrfach zu den Berichten des Weltklimarates (IPCC) beigetragen. Seine Schwerpunktthemen sind die integrierte Analyse des Klimawandels, Szenarioanalysen und Entscheidungsanalysen.

Die Veranstaltung soll deutlich machen, dass auch aus förderpolitischen Interessen eine hohe Wahlbeteiligung an der Europawahl am 9. Juni 2024 gerade für evangelische Christen von besonderer Bedeutung ist. Fokus der Stunde wird der Grüne Deal der Europäischen Union sein. In einer 5-minütigen „Pecha-Kucha“- Präsentation wird Dr. Johan Wagner, Referent für Fördermittelrecht in der EKBO, zwei kirchliche Projekte im Umfeld des Grünen Deals vorstellen. Prof. Dr. Elmar Kriegler wird anschließend aus der Perspektive „global-europäisch-national“ die „Pecha-Kucha“ - Präsentation in seinem Impuls in einen Zusammenhang setzen, der die gesamte Europäische Union ins Blickfeld nimmt. Abschließend bliebt Raum für Fragen und Diskussion.

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein:
Datum: 22. Mai 2024
Uhrzeit: 12-13 Uhr
Ort: Friedenssaal Potsdam
Schopenhauerstraße 23, 14469 Potsdam

Wir bitten um Akkreditierung bis Dienstag, 21.05.2024 per E-Mail an: presse(at)ekbo.de

Ansprechpartner: Dr. Johan Wagner, Referent für Fördermittelrecht EKBO, Tel.: 030-24344-312, j.wagner@ekbo.de

Kernaussagen:

- Gastredner Prof. Dr. Elmar Kriegler gibt Orientierung, inwieweit bei den Europawahlen am 9. Juni auch die Klimafolgen-Politik beeinflusst wird.

- Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist engagiert im Bereich Klimaschutz, deswegen ist für sie die Europawahl hinsichtlich der europäischen Klimapolitik von Bedeutung.

- Die Europäische Union spielt gerade in Brandenburg eine wichtige Rolle im Bereich Klimawandelanpassung, Kirche und das Land Brandenburg arbeiten hier gut zusammen.

(Pressemitteilung EKBO)