Eröffnung der 54. Kabinettausstellung am 24. November 2023 um 12:30 Uhr im Evangelischen Zentrum Berlin

Various & Gould: Vis-à-Vis

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und die Stiftung St. Matthäus zeigen vom 27. November 2023 bis zum 12. April 2024 auf der Bischofsetage im Evangelischen Zentrum, Haus 2, 4. Etage, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, die Kabinettausstellung »Vis-à-Vis« des Kunstduos Various & Gould. Die Ausstellung wird während der EKBO Herbstsynode am 24. November 2022 um 12.30 Uhr im Evangelischen Zentrum von Bischof Dr. Christian Stäblein eröffnet, der Kurator und Musiker Jan Kage führt in die Ausstellung ein. Sie sind herzlich eingeladen.

Das Kunstduo Various & Gould ist seit fast zwanzig Jahren ein fester Bestandteil der Berliner Urban-Art-Szene. Für ihre vielschichtigen Collagen zerlegen sie u.a. verschiedenste Gesichter in Einzelteile und setzen sie völlig neu zu kollektiven Köpfen zusammen. Dabei geht es Various & Gould um das Feiern der menschlichen Vielfalt und das Streben nach Gleichstellung in Zeiten rassistischer und queerfeindlicher Kontroversen. Mit diesem Ansatz gestalteten sie im Herbst 2023 die bis dahin zugemauerten Kirchenfenster der Genezarethkirche/Start.Bahn in Neukölln.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Evangelischen Zentrum zu sehen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Various & Gould arbeiten seit 2005 als Kunstduo eng zusammen. Beide haben an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) studiert und 2010 ihr Diplom bei Professor Alex Jordan (Grafikerkollektiv Grapus) gemacht. Sie arbeiten bevorzugt mit den Medien Siebdruck und Collage. Ihre Werke zeichnen sich durch starke Farbigkeit aus und behandeln auf spielerische Weise gesellschaftlich relevante Themen wie (sexuelle) Identität, Migration oder Religion.

Regelmäßig lädt Bischof Christian Stäblein Künstler:innen ein, ihre Arbeiten im Rahmen von Kabinettausstellungen im Evangelischen Zentrum Berlin zu präsentieren. Die Ausstellungen zeigen in kleinerem Rahmen künstlerische Positionen der Malerei, Grafik und Fotografie und bereichern damit den Dialog der Kirche mit zeitgenössischer Kunst.

(Pressemitteilung EKBO)