Europawahl - Für uns alle!

Der Verein Migrantas ruft mithilfe von Piktogrammen zur Wahlbeteiligung auf

Das Titelbild einer Broschüre vom Verein Migrantas ruft auf: Geh wählen!
Broschüre von Migrantas e.V. in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg zur EU-Wahl 2024

Mit Piktogrammen macht der Verein Migrantas Gedanken und Stimmen von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sichtbar. Damit setzt er sich gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Form ein und plädiert für eine vielfältige und inklusivere gesellschaftliche Teilhabe. Der Verein hat auf Initiative und in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg eine Broschüre herausgegeben, die mithilfe von inklusiver Sprache und aussagekräftigen Piktogrammen erklärt, wie die Europawahl und die Landtagswahlen funktionieren und warum es wichtig ist, wählen zu gehen.

Mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni 2024 und die Landtagswahl in Brandenburg am 22. September 2024 heißt es in der Broschüre „Warum wählen gehen? [...] Wer wählt, kann mitbestimmen, wie die Zukunft aussieht.“

Die Evangelische Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) unterstützt eine inklusivere gesellschaftliche Teilhabe. Sie hat unter anderem die Arbeitsgruppe „EKBO inklusiv“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, „inklusive Kirche [zu] werden“.

Seite „EKBO inklusiv“

Sie sind noch nicht für unseren Newsletter angemeldet? Wenn Sie drei bis sechs Mal im Jahr zu ausgewählten aktuellen oder vollendeten Projekten und anderen Neuigkeiten aus unserem Bereich informiert werden möchten, melden Sie sich an:

Newsletter der Regionalberatung der EKBO