Israelsonntag am 4. August 2024 „Wir wollen mit euch gehen.“ Sacharja 8,23

Predigthilfe zum Israelsonntag erschienen

Im evangelischen Kirchenjahr trägt der 10. Sonntag nach Trinitatis, elf Wochen nach dem Pfingstfest, den Namen Israelsonntag. Im Jahr 2024 ist das der 4. August 2024. An diesem Sonntag steht das Verhältnis von Christen und Juden im Mittelpunkt.

Während in der Vergangenheit an diesem Tag die Überlegenheit des Christentums demonstriert wurde, stehen heute die Aufarbeitung auch der kirchlichen Mitschuld und die Trauer über das Unrecht, das den Juden angetan wurde sowie die heutigen guten Beziehungen zwischen Juden- und Christentum im Vordergrund.

„Wir wollen mit euch gehen“ – die Predigthilfe nimmt das prophetische Wort Sacharjas trotzig auf. Wir wollen unseren jüdischen Partner:innen Solidarität zeigen und sie, aber auch uns, ermutigen.