Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Konzert für Obdachlose am Bahnhof Zoo

Zum traditionellen deutsch-französischen Musikfest „Fete de la Musique“ organisiert die Berliner Stadtmission am Freitag ein Konzert am Bahnhof Zoologischer Garten. Vor den Türen der Bahnhofsmission am Hardenbergplatz werde es ab 16 Uhr ein Programm aus Rock-, Funk-, Punk,- Folk- und Rap-Musik geben, teilte die Stadtmission am Donnerstag mit. Dazu seien neben mehr als 600 obdachlosen Menschen, die sich dort täglich etwas zu Essen und zu Trinken holen oder das Hygienecenter nutzen, auch alle übrigen Berlinerinnen und Berliner eingeladen.

Im Rahmen des Konzerts spielt die Band „Jochen“ Rock-, Funk- und Punk-Musik. Anschließend tritt der britische Sänger Ben Osborn mit einer Mischung aus Folk-, elektronischer und klassischer Musik auf. Smikky Davinci und DJ Rompo aus Westafrika bringen mit Rap Sprechgesang auf die Bühne. Die Berliner Band „Willy Wombat“ singt Songs gegen Atomkraft und Rassismus. Als besonderer Gast wird der wohnungslose Straßenmusiker Michael aus Schottland angekündigt. Er werde auf der Gitarre Pop- und Rocksongs wie „Californication“ von den „Red Hot Chili Peppers“ spielen, hieß es.

Auch vor einer ehemaligen Berliner Kneipe, die zu einem Haus der Begegnung der Stadtmissionsgemeinde Pankow umfunktioniert wurde, bietet die Berliner Stadtmission am Freitag vom Nachmittag bis zum frühen Abend ein Musikprogramm.

Die „Fete de la Musique“ (französisch: Fest der Musik) ist eine Veranstaltung, bei der Amateur- und Berufsmusiker kostenlos im öffentlichen Raum auftreten. Sie findet jährlich zum kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni statt.

(epd)