Miteinander im Stadtparkviertel

Eröffnung des ersten vom Senat geförderten Kooperationsprojektes zweier kirchlicher Träger

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, um 14 Uhr wird das Nachbarschaftshaus Markus mit einem feierlichen Festakt eröffnet. Entscheidungsträger aus Kirche und Bezirkspolitik feiern gemeinsam mit lokalen Akteuren und der Nachbarschaft den Ort zur Mitgestaltung des Kiezes. Neben einem bunten Rahmenprogramm werden die Bedeutung der Stadtteilarbeit beleuchtet, Kontakte für künftige Ideen geknüpft und das Logo des Begegnungsortes gewählt.

Die Markus-Gemeinde und das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V. laden Menschen aus der Nachbarschaft, kooperierende Einrichtungen aus dem Bezirk und Würdenträger aus Politik und Kirche zur feierlichen Einweihung des „Nachbarschaftshauses Markus“ ein. Der Festakt beginnt um 14 Uhr, ein gemütliches Ankommen ist bereits ab 13:30 Uhr möglich. Neben den offiziellen Grußworten und einem einladenden Buffet erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm für Klein und Groß mit Musik und Tanz.

„Ein Stadteilzentrum in diakonischer Trägerschaft in Kooperation mit einer evangelischen Kirchengemeinde ist im Land Berlin eine Besonderheit. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die vielfältige Gemeinwesenarbeit der Markus-Gemeinde in Kooperation weiterführen und ausbauen können. Die feierliche Eröffnung ist für uns ein besonderer Moment. Jetzt freuen wir uns, mit der Eröffnung gemeinsam mit den Anwohnenden und den anderen Akteuren vor Ort so richtig loszulegen!“ erklärt Sabine Hafener, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V..

„Du hast die Wahl!“ – Mitbestimmung im Kiez in einem Wahljahr

Lokale Mitbestimmung und Bürgerbeteiligung sind zentrale Gedanken der Nachbarschaftsarbeit. Angebote sollen aus Interessen und Beweggründen der Menschen in der Umgebung erwachsen und allen Menschen die Möglichkeit bieten, ihre Vorstellungen in die Belange des Bezirks einzubringen. Gerade in einem Wahljahr, wie es 2024 der Fall ist, sind diese Themen wichtiger denn je. Das Nachbarschaftshaus schreibt daher von Anfang an Bürgerbeteiligung groß: In einer Umfrage wurden Namensvorschläge und Angebotswünsche gesammelt, der Raum für Beteiligung hat bereits eine feste Sprechstunde vor Ort etabliert.

Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Steglitz-Zehlendorf werden im Wahljahr Aktionen zum Thema „Demokratie lebt!“ geplant. Auf dem Eröffnungsfest wird nun als symbolischer Akt aus Logo-Entwürfen das neue Design des Nachbarschaftshauses gewählt.

„Unser Haus war schon bisher offen für alle Menschen aus dem Kiez. Wir sind sehr dankbar, gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf nun Angebote für die Anwohnerinnen und Anwohner auszubauen, die hilfreich und gut sind“, sagt Pfarrerin Carolin Marie Göpfert. „Und natürlich freuen wir uns über die vielen ehrenamtlich Engagierten, die dabei mithelfen. Wer eine schöne und sinnvolle Tätigkeit sucht, wird sie bestimmt bei uns finden – je nach persönlicher Wahl!“

Das Nachbarschaftshaus Markus ist das erste Stadtteilzentrum, das von einer Kirchengemeinde und einem diakonischen Träger gemeinsam betrieben wird. Die Markus-Gemeinde engagiert sich schon lange in der Gemeinwesenarbeit im Bezirk und bietet mit dem Treffpunkt Markus, seinem Café, der Bücherstube und der Kleiderkammer einen Anlaufpunkt für Menschen aus der Umgebung. Mit der Förderung für Stadtteilzentren durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung wird nun das Angebot ausgebaut und so ein Ort der gemeinsamen Gestaltung für Menschen aller Generationen, Kulturen und Konfessionen in der Nachbarschaft geschaffen.

(Presseinformation Evangelischer Kirchenkreis Steglitz)