Orgelduell zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin lädt zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM Deutschland gegen Schottland am Freitag zum Public Viewing mit Orgelduell ein. Die Musiker Sebastian Heindl und Jack Day vertreten jeweils eine Mannschaft und begleiten den Spielverlauf live auf der großen Orgel, teilte die Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Donnerstag mit. Der Eintritt ist frei, Tickets können online reserviert werden.

Während der Fußball-Europameisterschaft veranstaltet die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche bis 14. Juli eigens ein eigenes Programm unter der Überschrift „Willkommen im Blau“. Mitten im EM-Trubel wolle die Kirche auch ein Ort sein, an dem die Fans zur Ruhe kommen, eine Kerze entzünden oder ein Gebet sprechen können, hieß es. Der achteckige, vom Architekten Egon Eiermann entworfene Kirchenraum ist unter anderem für seine tiefblauen Glaswände bekannt.

In der Kirche sei überdies die Hörspiel-Installation „Das Leben endet nicht hier“ zu erleben. Dabei werde das Schicksal des kolumbianischen Fußballers Andres Escobar erzählt, der nach einem Eigentor während der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 ermordet wurde.

Unter dem Titel „Anstoß!“ sollen auch die Mittagsgebete von Montag bis Freitag um 13 Uhr einen Bezug zum Fußball haben. Die Pfarrerinnen Kathrin Oxen und Sarah-Magdalena Kingreen werden dabei biblische Texte mit Fußballbezug auslegen. Zudem wird tägliche zwischen 10 und 18 Uhr zu Schweigeminuten eingeladen.

Am Freitag, 14. Juni, 21 Uhr, gibt es Public Viewing des Eröffnungsspiels Deutschland-Schottland in der Gedächtniskirche live begleitet von Orgelmusik. Der Eintritt ist frei. Die Reservierung kostenloser Tickets für das Orgel-Duell ist über www.gedaechtniskirche-berlin.de möglich. Restplätze werden am Abend vergeben. Im Rahmen der Mittagsgebete werden montags bis freitags jeweils um 13 Uhr die Pfarrerinnen Kathrin Oxen und Sarah-Magdalena Kingreen biblische Texte mit Fußballbezug auslegen.

(epd)