Ukraine-Flüchtlinge in Berlin

Von Anfang März 2022 bis Ende Januar 2024 wurden nach Angaben des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten in Berlin mehr als 115.000 Flüchtlinge aus der Ukraine im Ankunftszentrum Tegel erfasst. Gut 84.000 von ihnen seien in der Stadt registriert und die übrigen in andere Bundesländer weitergeleitet worden, heißt es dort. Derzeit kommen demnach in Tegel weiter täglich rund 40 Ukraine-Flüchtlinge an. Mitte Februar lebten nach Auskunft der Innensenatsverwaltung gut 54.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in Berlin.

Nach Angaben der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine auf Bitten des Landesamtes rund 70 Gemeinden in Berlin Menschen aus der Ukraine Obdach gegeben. Diese Notunterkünfte hätten in der Regel nur kurzfristig möglich gemacht werden können. Die Markusgemeinde in Berlin-Steglitz habe sich jedoch „bis heute konsequent der Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine verschrieben“.

Die Landeskirche hat nach eigenen Angaben für 2022, 2023 und 2024 insgesamt 1,5 Millionen Euro für Projekte für Flüchtlinge bereitgestellt. Daraus seien auch 39 Projekte für ukrainische Geflüchtete mit insgesamt knapp über 500.000 Euro gefördert worden.

(epd)