Linken-Politikerin Pau liest bei Stiftung Garnisonkirche Potsdam

Potsdam (epd). Die Linken-Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau liest am Mittwoch in der Nagelkreuzkapelle der Potsdamer Garnisonkirche aus ihrem Buch "Gottlose Type. Meine unfrisierten Erinnerungen". Beginn ist um 19 Uhr, wie die Stiftung Garnisonkirche Potsdam am Montag ankündigte. Die Lesung wie auch das vorherige Friedensgebet um 18 Uhr finden digital per Zoom statt. Im Anschluss an die Lesung gebe es die Möglichkeit zum Gespräch mit Pau.

In ihrer Autobiografie berichtet die ehemalige Pionierleiterin, frühere PDS- und heutige Linken-Politikerin den Angaben zufolge Anekdoten aus ihrer seit 16 Jahren andauernden Mitgliedschaft im Bundestag. Dazu gehörten heitere Geschichten, wie als sie auf dem Weg zu einem Fototermin beinah im Gefängnis landete, oder die verbannte Clara Zetkin in den Reichstag holte und ernste, wie das Inkrafttreten von Hartz IV oder die Gefühle bei einem Besuch in der Kölner Keupstraße nach dem NSU-Desaster. Hinzu kämen überraschende Geschichten, etwa über ihren Sieg beim großen Bibel-Test im ZDF oder über seltsame Freundschaften mit Bundestagsmitgliedern von CSU und FDP.

epd ost mg bue
# epd-Service

## Info
Die Veranstaltung am Mittwoch, 28. April, um 19 Uhr wie auch das Friedensgebet um 18 Uhr finden per Zoom statt. Der Link ist unter www.garnisonkirche-potsdam.de zu finden.