Neukölln gedenkt der einsam Verstorbenen

Berlin (epd). Der Berliner Bezirk Neukölln erinnert am Sonntag an 165 Bewohnerinnen und Bewohner, die im vergangenen Jahr ohne Angehörige bestattet wurden. Die Gedenkfeier für diese ordnungsbehördlich bestatteten Menschen findet pandemiebedingt ohne Publikum statt und wird digital auf verschiedenen Internetkanälen übertragen, wie das Bezirksamt am Dienstag mitteilte. Zum Auftakt der Gedenkfeier (17 Uhr) werden im ganzen Bezirk die Kirchenglocken läuten, um an die einsam Verstorbenen zu erinnern.

Die Feier ist eine gemeinsame Aktion von Bezirksamt Neukölln, evangelischem Kirchenkreis, katholischer Kirchengemeinde Heilige Drei Könige Nord-Neukölln sowie der Heilhaus-Stiftung Ursa Paul. In der Philipp-Melanchthon-Kirche in der Kranoldstraße 16 werden am 17. Januar ab 17 Uhr alle Namen verlesen. Die Gedenkfeier werde durch kurze Musikstücke und literarische Texte ergänzt, hieß es weiter.