Kirchen-Kunstaktion für den Frieden

Am Dienstag, 12. April, um 18 Uhr vor der Auferstehungskirche in Berlin-Friedrichshain

Mit einer Kunstaktion vor der Berliner Auferstehungskirche soll ab Dienstag (12. April) an das Leid von Kindern auf der Flucht erinnert werden. Unter dem Motto „Kinder brauchen Hoffnung“ ist dazu vom 12. bis 19. April unter anderem eine Installation aus alten Kinderwagen und Koffern geplant, wie die evangelische Auferstehungsgemeinde in Berlin-Friedrichshain mitteilte.

Die Objekte würden in die ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb oder in (Blut-)Rot und Weiß getaucht, hieß es. Auftakt ist am Dienstagabend mit einem Friedensgebet.

Die Gemeinde wolle mit der Aktion in der Karwoche „auf das Leiden hinweisen, das uns alle betrifft“. Der Krieg in der Ukraine stehe dabei im Zentrum, sagte Klaus-Dieter Ehmke, einer der Initiatoren der Aktion. Die evangelischen Kirchengemeinden in Friedrichshain-Nord engagieren sich den Angaben zufolge seit Jahren etwa für „Kinder in Tschernobyl“.

(epd)

Info
Auftakt der Kunstaktion ist Dienstagabend, 18 Uhr, mit einem Friedensgebet. Auch zum Abschluss am 19. April ist um 18 Uhr ein Friedensgebet geplant. Begleitet wird die Aktion mit einem Infostand an der Auferstehungskirche, der jeweils von 20 bis 21 Uhr besetzt ist.

Letzte Änderung am: 28.02.2023