Konzert zum ukrainischen Unabhängigkeitstag in Potsdamer Nikolaikirche

Am Mittwoch, 24. August 2022, um 18 Uhr

Foto: Gayatri Malhotra / Unsplash

Die Nikolaikirche Potsdam lädt am kommenden Mittwoch im Rahmen des Potsdamer Orgelsommers zum Feiern des ukrainischen Unabhängigkeitstages ein. Eingeladen seien ukrainische Neubürgerinnen und Bürger der Stadt, teilte die evangelische Kirchengemeinde am Freitag in Potsdam mit.

Ab 18 Uhr würden vor der Kirche Getränke und Fingerfood gereicht und es gebe eine Führung durch die Foto-Ausstellung „Lviv - die vergessene Mitte Europas“ mit dem Fotografen Rainer Enke. Um 19.30 Uhr folge ein Konzert der in Potsdam lebende Konzertorganistin Nadiya Velychko aus Lviv mit ukrainischer Orgelmusik im Rahmen des Orgelsommers Potsdam.

Am 24. August 1991 hatte die Ukraine ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion erklärt. Die ehemalige Sowjetrepublik erinnert seitdem jedes Jahr an das Ereignis. Seit dem 24. Februar wehrt sich das Land gegen die russische Invasion, mit der Russland nach über 30 Jahren die Unabhängigkeit rückgängig machen will.

(epd)

Info
"Ukraine Reflexionen": Gespräche, Ausstellung und Konzert zum ukrainischen Unabhängigkeitstag am Mittwoch, 24. August, in der Nikolaikirche Potsdam, Beginn 18 Uhr

Letzte Änderung am: 28.02.2023