Newsletter Februar 2023

Im Jahr 2016 fiel im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin die Entscheidung, am Suptur-Standort Wittstock einen elektrischen Dienstwagen anzuschaffen. Seit 2017 steht den Mitarbeitenden des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden ein E-Auto, Modell Nissan Leaf, im Carsharing-Modell zur Verfügung. Nach fünf Jahren pausenlosen Einsatz, der die Umwelt geschont und CO2 gespart hat, wurden die Erfahrungen, die mit diesem E-Fahrzeug im Carsharing-Modell gemacht wurden, vom Umweltbüro zusammen mit dem Kirchenkreis analysiert und in der Handreichung „Gemeinsam sind wir beweglicher und klimafreundlicher - Das E-Carsharing-Modell im kirchlichen Einsatz“ zusammengefasst.

Lassen Sie sich von diesem Beispiel anregen, bei der nächsten fälligen Dienstwagenanschaffung über ein E-Fahrzeug in gemeinschaftlicher Nutzung nachzudenken. In der Handreichung finden Sie  Informationen zum Modell in Wittstock, zu Carsharing im Allgemeinen und zu nöglichen Finanzierungsmodellen. Abrufbar ist es unter https://www.ekbo.de/fileadmin/ekbo/mandant/ekbo.de/1._WIR/10._Umwelt-und_Klimaschutz/Aktuelles/News/20221219_E-Carsharing-Modell_KK_Wittstock-Ruppin_Layout_final_03.pdf

Letzte Änderung am: 11.04.2024