Informationsveranstaltung: „Photovoltaik auf Kirchenland“

08. Dezember 2022 um 18.00 Uhr, im Catharina-Dänicke Haus, Gröperstr. 20, 16909 Wittstock

Wir laden Sie herzlich zu der Veranstaltung: Photovoltaik auf Kirchenland ein. Hintergrund sind die vermehrten Anfragen zum Bau von PV-Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen, die auch Ländereien der Kirche betreffen. Vielerorts wird das Für und Wider der Freiflächenanlagen diskutiert. Hohe Einnahmen durch die langfristige Verpachtung der Flächen an PV-Betreiber stehen oft anderen Interessen entgegen: Natur- und Landschaftsschutz, Erhalt und Förderung der Biodiversität, Lebensmittel- versus Energieerzeugung und vieles mehr. Mit dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen einen Raum zur Diskussion dieser Themen anbieten.

Das Projekt zur Beratung von Kirchgemeinden durch den Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land endet im Dezember 2022. Die Veranstaltung möchten wir darum auch nutzen, Bilanz zu ziehen und auf andere Beratungsmöglichkeiten wie „Fairpachten“ aufmerksam zu machen.

Programm:
18.00 Uhr Begrüßung (Andreas Bergmann, Jakob Schenk)
18.15 Uhr Vorstellung Fairpachten (Karolin Brandt, NABU)
18.30 Uhr Die Erstellung eines Musterpachtvertrags zur PV-Nutzung (Umweltgruppe Kirchenkreis Wittstock-Ruppin)
18.45 Uhr Biodiversität und Photovoltaik (Rolf Peschel, projektpate.eu)
19.15 Uhr Diskussion
20.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir bitten um Anmeldung bis zum 5. Dezember unter j.schenk@lpv-prignitz-ruppin.de oder 0171/7061463

Letzte Änderung am: 11.04.2024