Kirchliche Räume und kirchlicher Auftrag: Funktion der Kirche im Ort

BEB-Informationsveranstaltung
Kirchliche Räume und kirchlicher Auftrag: Funktion der Kirche im Ort
am 16.02.2023 von 17:30h -19:00h per Zoom

Die Präsenz der Kirche in der Gesellschaft zeigt sich unübersehbar durch ihre Gebäude im Stadt- oder Dorfbild. Der Gebäudebestand der Kirchen ist ein Reichtum, der jedoch den einzelnen Gemeinden zunehmend Sorgen bereitet. Die Umweltstandards entsprechen nicht mehr den Anforderungen, die Kosten steigen teils erheblich. Viele Gemeinden überlegen, wie sie Nutzungen von Gebäuden optimieren können, ohne den kirchlichen Auftrag und den identitätsstiftenden Charakter kirchlicher Gebäude zu gefährden.

Frau Dr. Hilke Rebenstorf, Wissenschaftliche Referentin für Kirchensoziologie am Sozialwis-senschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland erläutert aus religionssoziologischer Sicht die Funktionen der Kirche im Ort und lädt zur Diskussion über die Fragen ein: Wozu sollen kirchliche Räume und Gebäude unter den aktuellen Bedingungen dienen? Worin liegt neben der Verkündigung des Evangeliums die besondere Funktion von Kirche im Gemeinwesen? An welchen Leitlinien können sich die Verantwortlichen für die Entwicklung des Gebäudebestands im Vorfeld der Sanierungsentscheidungen orientieren?

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion!

Referentin: Dr. Hilke Rebenstorf, Wissenschaftliche Referentin für Kirchensoziologie am Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD https://www.siekd.de/our_team/hilke-rebenstorf/

Anmeldung und Zoom-Link: Bitte melden Sie sich bis zum 13.02.2023 per E-Mail bei Isabel Kozma (ikozma@tamen.de) an. Wir werden Ihnen den Einwahllink für die BEB-Informationsveranstaltung rechtzeitig zusenden.

Letzte Änderung am: 11.04.2024