Klimafastenaktion „So viel du brauchst" - Von Aschermittwoch bis Ostersonntag (22. Februar bis zum 8. April 2023)

Newsletter Februar 2023

Die christliche Tradition des Fastens ist die ideale Möglichkeit, innerlich einzukehren - sei es allein oder gemeinsam mit anderen. Am Aschermittwoch (22. Februar) startet die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Mit dem Klimafasten möchten wir Sie auch 2023 dazu einladen, den eigenen Alltag zu hinterfragen und neu auf einen klimafreundlichen Lebensstil auszurichten. Im Fokus steht die persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Gewohnheiten.

Über sieben Wochen hinweg werden hilfreiche Ideen gegeben, wie Sie Ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten können.

Dabei begleitet Sie eine Fastenbroschüre, die Ihnen Anregungen für Ihre Fastenzeit gibt. Jede Woche steht dabei unter einem anderen Thema. Impulse zum eigenen Handeln können Sie auswählen und umsetzen oder Sie setzen sich Ihre ganz eigenen Schwerpunkte.

In diesem Jahr nehmen wir uns Zeit,

• um Energie wertzuschätzen,
  • für die Dinge, die wir (ver)brauchen,
  • für einen Blick auf unseren Flächenverbrauch,
  • um mal anders mobil zu sein,
  • für eine effizientere und ökologisch bessere Beleuchtung,
  • für Biodiversität,
  • zum Glücklichsein.

Die EKBO nimmt nun im siebten Jahr an der Klimafastenaktion teil. Ausgehend von der Ev. Kirche von Westfalen ist die Teilnahme der Landeskirchen und Bistümern in den letzten Jahren deutlich gewachsen. In diesem Jahr nehmen insgesamt 14 evangelischen Landeskirchen und Freikirchen, neun (Erz-)Bistümern und Diözesanräten sowie die beiden Hilfswerke Brot für die Welt und misereor an der Klimafastenaktion teil.

Auf unserer Internetseite www.ekbo.de/klimafasten finden Sie die Fastenbroschüre und weiteres Material zum Downloaden. Bestellen Sie auch kostenfrei Klimafastenmaterial beim Umweltbüro unter dem Bestellformular, per E-Mail (umwelt(at)ekbo.de) oder telefonisch unter der 030-24344411.

Die Fastenbroschüre zum Download finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024