Knautschzone Landwirtschaft - Zwischen Klima-, Naturschutz und Ernährungssicherung

Der Krieg in der Ukraine hat massive Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung in Europa und weltweit. Hitze, Trockenheit oder Starkregen infolge des Klimawandels machen vielen Landwirten zu schaffen. Zugleich tragen sie selber zum Klimawandel und zum Artenschwund bei. Können in dieser Situation Klima- und Naturschutz verbessert und die Ernährungssicherung gewährleistet werden, oder müssen Prioritäten gesetzt werden?

Diese Frage steht im Fokus der Online-Tagung „Knautschzone Landwirtschaft – Zwischen Klima-, Naturschutz und Ernährungssicherung“ vom 3. bis 5. November 2022. Veranstalter ist die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg.

Fachleute aus Wissenschaft, Landwirtschaft, Politik und Umweltverbänden, aber auch Studentinnen und Studenten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürgern sind eingeladen, über diese Fragen miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Landwirtschaft in Mitteldeutschland gerichtet.

Tagungsorganisation und -leitung:
Jörg Göpfert, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.
Siegrun Höhne, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V., Beauftragte für den Kirchlichen Dienst auf dem Land der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Die Tagung wird gefördert durch:
•    Bundeszentrale für politische Bildung
•    Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Das vollständige Programm und Informationen zur Anmeldung befinden sich im Anhang oder sind über diesen Link aufrufbar: www.ev-akademie-wittenberg.de/knautschzone_landwirtschaft

Die Teilnahme kostet 10,00 Euro. Für Studentinnen und Studenten entfällt der Teilnahmebeitrag.

Letzte Änderung am: 11.04.2024