Landwirtschaft zur Bewahrung der Schöpfung im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin

Newsletter Februar 2023

Mit einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Bewirtschaftung von kirchlichen Flächen können wir in unseren Kirchengemeinden viel zum Umwelt- und Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung beitragen.

Die Umweltgruppe des Kirchenkreises Wittstock-Ruppin hat einen Musterlandpachtvertrag erarbeitet, der seit Oktober 2022 im Kirchenkreis Wittstock-Ruppin zur Anwendung kommt. In diesem Landpachtvertrag werden die Pächter:innen dazu verpflichtet, das gepachtete Land ökologisch, nachhaltig und schonend zu bewirtschaften. Der Musterlandpachtvertrag darf gerne von anderen Kirchenkreisen als Anregung für die eigene Arbeit genutzt werden. Sie können ihn hier herunterladen. Weitere Informationen aus dem Kirchenkreis gibt es unter https://www.kirche-wittstock-ruppin.de/kirchenkreis-allgemein/ev-kirchenkreis-wittstock-ruppin/kirchenkreis.html.

Letzte Änderung am: 11.04.2024