Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Langzeitstudie zum Tempolimit

Newsletter Februar 2023

                    

 

 

Beim Tempolimit kochen die Gemüter schnell hoch. Jetzt  liegen die Ergebnisse einer Langzeitstudie vor, die von 2019 bis 2023 durchgeführt wurde: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit Die Ergebnisse der Studie zeigen eine deutlich größere Wirkung, als bisher geschätzt wurde: Ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen mindert die CO2-Emissionen in Deutschland um 6,0 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Sechs Millionen! Eine große Menge für eine etwas entschleunigte Fahrweise, die zudem viele weitere gute Effekte mit sich bringt, wie beispielsweise weniger Unfälle und Staus.  Würde zusätzlich noch maximal Tempo 80 auf Außerortsstraßen (Landstraßen) eingeführt, käme man sogar auf eine Einsparung von 7,3 Millionen Tonnen CO2 Äquivalente pro Jahr. Zum Vergleich: zwei Tonnen pro Jahr sind dass, was wir pro Haushalt künftig maximal emittieren dürfen, um zumindest das Zwei-Grad-Ziel einzuhalten.

 Die EKD-Synode beschloss im Herbst 2022, die Einführung eines gesetzlichen Tempolimits zu unterstützen und durch eine freiwillige Selbstverpflichtung im kirchlichen Alltag mit gutem Beispiel voranzugehen. Für alle, die mitgehen, in diesem entschleunigt mitfahren, und dazu auch ein Statement abgeben wollen, gibt es im Umweltbüro ab sofort die neuen Aufkleber des VCD. Melden Sie sich bei Interesse per E-Mail oder telefonisch im Umweltbüro. Ab 9 Stück können die Aufkleber gerne auch direkt beim VCD bestellt werden: https://www.vcd.org/tempolimit-aufkleber-bestellen (Versandkosten 2,95€) . Dort gibt es auch Infos zu vielen weiteren Themen, für die sich der ökologische Verkehrsclub einsetzt.

Der VCD ist der ökologische Verkehrsclub Deutschland, der sich seit Jahrzehnten für klima- und umweltfreundliche „Mobilität für Menschen“ einsetzt. Das Umweltbüro der EKBO ist Bündnispartner der Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt“.

Schöpfungsbewahrung kann mitunter auch sehr einfach sein: einfach langsamer fahren. Am besten mit einem Aufkleber, der deutlich macht, wie groß die Unterstützung der breiten Bevölkerung für diese einfache und wirkungsvolle Maßnahme ist: sehr groß nämlich! Bekennen auch Sie Farbe – für mehr Schöpfungsbewahrung im Mobilitätsbereich.

 

Weitere Informationen unter: https://www.vcd.org/startseite

 

Letzte Änderung am: 11.04.2024