Leitfaden „Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl“

Newsletter Februar 2023

Immer wieder fragen Kirchengemeinden nach nachhaltigen Baustoffen. Vom kirchlichen Bauamt wird deswegen seit kurzem ein Leitfaden „Nachhaltige Baumaterial- und Baustoffwahl“ angeboten. Der Leitfaden wurde vom Erzbischöflichen Ordinariat München erstellt, und auch von dort wird er fortlaufend aktualisiert.

Der Leitfaden hilft bei der Wahl der Baustoffe; er betrachtet den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes von der Planung über die  Errichtung, bis hin zum Betrieb und ggf. bis zum Rückbau. Der Leitfaden kann sowohl bei Neubauten als auch bei der Sanierung von Gebäuden als gute Grundlage verwendet werden. Bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden müssen allerdings weitere Parameter betrachtet werden, die über diesen Leitfaden hinausgehen.

Wenn Sie Hinweise oder Erfahrungen mit nachhaltigen Baumaterialien haben, die im Leitfaden nicht erfasst wurden, geben Sie uns gerne eine Rückmeldung. Wir leiten sie an die Ansprechpartner:innen in München weiter. In dieser ökumenischen Kooperation wollen wir notwendige Punkte und Themen inhaltlich auch weiter entwickeln.

Letzte Änderung am: 11.04.2024