Neuer Ausbildungskurs zur/m kirchlichen Umweltauditor/in

13.-14. Oktober 2023 (Fr-Sa) Ev. Heimvolkshochschule Kohren-Salis – Auftaktseminar und 8.-9. Dezember 2023 (Fr-Sa) Ev. Akademie Sachsen-Anhalt Lutherstadt Wittenberg – Folgeseminar

Mit einem Auftaktseminar am 13. und 14. Oktober 2023 in der Evangelischen Heimvolkshochschule Kohren-Salis startet der zehnte Ausbildungskurs zur/m „Kirchliche Umweltauditor/in“. Hierfür kooperieren die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und die Evangelisch-Lutherische Kirche Sachsens. Der Kurs ist ökumenisch offen für alle Interessierten. Das Folgeseminar findet am 8.-9. Dezember in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg statt.

Weitere Termine werden gemeinsam in der Gruppe der Teilnehmer/innen gefunden. Vermittelt und erprobt werden Kompetenzen und Fähigkeiten, die Voraussetzung sind für eine Zertifizierung von Kirchengemeinden und Kirchlichen Einrichtungen nach dem Kirchlichen Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“. Vermittelt wird auch der Umgang mit dem digitalen Energiemanagementsystem Grünes Datenkonto. Es wird immer auch ein Schwerpunkt auf gelingende Kommunikation gelegt, sie ist Voraussetzung für einen gelingenden Prozess.

Der „Grüne Hahn“ ist ein an kirchliche Bedingungen angepasstes System, das Gemeinden und Einrichtungen hilft, alle gesetzlich geforderten umweltrelevanten Gesetze einzuhalten und darüber hinaus die eigenen Umweltauswirkungen kontinuierlich nach eigenem Zeitplan und realen Möglichkeiten zu verbessern. Für die Prozessbegleitung wählt die Gemeinde ein Umweltteam, das alle nötigen Schritte koordiniert und für eine gute Kommunikation in alle Gruppen und Ebenen sorgt. Im Umweltteam engagieren sich häufig Menschen, die im sonstigen Gemeindealltag eher wenig präsent sind. Das Umweltteam wird unterstützt durch ein/n internen oder externen Kirchliche/n Umweltauditor/in.

Die Sensibilität für die uns anvertraute Schöpfung ist in den meisten Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen hoch. Doch inmitten der alltäglichen Aufgaben und Problemen des JETZT und HEUTE bleibt scheinbar zu wenig Zeit, für das MORGEN tätig zu werden. Das Kirchliche Umweltmanagementsystem Grüner Hahn kann helfen, in unserem Umweltengagement den Schritt vom guten Willen zum Tun zu gehen.

Weitere Informationen hier.

Letzte Änderung am: 11.04.2024