Planer*innen Stammtisch – Entscheidungsprozesse im Vorfeld von Sanierungen kirchlicher Gebäude (Leistungsphase 0)

19.10.2022, 16:30-18:00 Uhr, Berlin, Schöneberg, Dipl.-Ing. Frank Röger, Leiter des kirchlichen Bauamtes der EKBO und Dr. Jörn Budde, Leiter des Umweltbüros der EKBO. BEB- Netzwerkveranstaltung

Planer*innen Stammtisch
am 19.10.2022 von 16:30h -18:00h
Ort: Feurigstraße 54 (10827 Berlin)

Mit ihrem Klimaschutzgesetz will die Ev. Kirche Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz (EKBO) bis 2050 ihre Treibhausgasemissionen auf null senken und ab 2023 jede emittierte gebäudebezogene Tonne CO2 mit 125€ bepreisen, d.h. Sanierungen der kirchlichen Gebäude unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz werden in vielen Gemeinden dringlich. Die Eigentümer*innen der Gebäude, die Kirchengemeinden, sind auf die fachliche Unterstützung von Planer*innen angewiesen, insbesondere auch bei der Erarbeitung tragfähiger Entscheidungsgrundlagen zu Art und Umfang der Sanierungen. Die „Leistungsphase 0“ hat auch deshalb eine sehr hohe Bedeutung, weil die Nutzungsanforderungen an - meist denkmalgeschützte - kirchliche Gebäude oft komplex und teilweise widersprechend sind. Nur mit klaren Entscheidungsgrundlagen kann eine tragfähige Aufgabenstellung formuliert und sinnvoll geplant und saniert werden. Diese besonderen Gegebenheiten kirchlicher Gebäude sollen beim Stammtisch thematisiert und diskutiert werden, der Austausch wird von zwei fachlichen Inputs gerahmt. Herr Röger wird einen kurzen Impulsvortrag zur Wichtigkeit einer klaren Aufgabenstellung halten und Herr Dr. Budde wird anschließend auf das Klimaschutzgesetz der EKBO eingehen. Nachdem offiziellen Teil ist ein informelles Beisammensein mit einem kleinen Imbiss geplant.

Referenten: Herr Dipl.-Ing. Frank Röger, Leiter des kirchlichen Bauamts der EKBO und Herr Dr. Jörn Budde, Leiter des Umweltbüros der EKBO.

Anreiseinformationen: Der Stammtisch wird bei der tamen. Entwicklungsbüro Arbeit und Umwelt GmbH, in der Feurigstraße 54 Aufg. E, Parterre links (10827 Berlin) stattfinden zwischen den S-Bahnhöfen Schöneberg und Julius Leber Brücke.

Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenlos und wird unter den zu der Zeit geltenden Corona Regelungen stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich an Architekt*innen, Ingenieur*innen, Energieberater*innen und andere Planer*innen innerhalb und außerhalb der Kirche. Bitte melden Sie sich bis zum 19.10.2022 per E-Mail bei Isabel Kozma (ikozma@tamen.de) an.

Letzte Änderung am: 11.04.2024