Umwelt- und klimafreundliche Kerzen für den kirchlichen Bedarf - Neu im Angebot beim ökofairen Einkaufsportal „wir kaufen anders“: Kerzen aus recycelten Stoffen

Newsletter Juli 2023

Im kirchlichen Alltag kommen Kerzen häufig zum Einsatz. Wer sich einmal mit der Frage nach ökofairen Kerzen beschäftigt hat, weiß, dass es dazu keine einfache Antwort gibt. Kerzen aus Bienenwachs sind mit die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Aber, das ist die Kehrseite, Bienenwachs-Reserven sind endlich und müssen zudem fast immer importiert werden, was die Umweltbilanz natürlich ins Negative verkehrt. Das importierte Bienenwachs stammt vorzugsweise aus China, Südamerika oder auch Südafrika. Die deutschen Imker:innen verwenden das Wachs ihrer Bienen in der Regel selbst: "Da muss ein ganzes Bienenvolk schon mal ein Jahr produzieren, für ein Kilo Wachs", sagt Lia Polotzek vom BUND, "und wenn man sich den Verbrauch von Kerzen in der EU anschaut, dann müsste also schon ein Bienenvolk pro Person ran. Das ist eben nicht realistisch und deshalb auch nicht die Lösung."

Als Alternative gibt es Kerzen aus nachwachsender Biomasse – oft einfach als „Bio-Kerzen“ bezeichnet und beworben – sind eine umwelt- und klimafreundliche Alternative zu Kerzen auf Erdölbasis. Wenn man nicht gerade Kerzen auf Palmölbasis verwendet, sind sie in vielerlei Hinsicht eine gute Idee: Für ihre Herstellung werden keine fossilen Rohstoffe, sondern ausschließlich Fette und Öle aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet, die als Reste in der Nahrungsmittelindustrie anfallen. Oder Kerzen aus Sojaöl oder Rapsöl. Aber auch hier muss man auf das Bio-Siegel achten. Zudem werden Kerzen aus Sojaöl oft aus Amerika importiert. Rapsöl wird auch in Deutschland für die Herstellung von Kerzen eingesetzt. Aber es ist ein Nischenprodukt und ebenfalls teuer.

Eine andere Alternative, die das ökofaire Einkaufsportal „wir kaufen anders“ für Einkaufende kirchlicher Einrichtungen jetzt neu anbietet, ist ein Angebot an ökofairen Kerzen von der Firma Biokema. Diese Kerzen sind aus recycelten Ölen und Fetten hergestellt. Auf essbare und futtermitteltaugliche Öle und Fette, wie beispielsweise Palm-, Soja-, Rapsöle wird dabei verzichtet. Durch ein patentiertes Recyclingverfahren werden Umwelt und Klima in verschiedener Weise geschont, vor allem auch dadurch, dass sowohl die Nutzung von fossilen Rohstoffen für die Herstellung von Kerzenparaffin, aber auch die Nutzung von Rohstoffen aus essbaren Ölen und Fetten unnötig werden. Mehr über das Verfahren und die Philosophie des Anbieters findet man unter www.biokema.de

Über das kirchliche Einkaufsportal „wir kaufen anders“ können haupt- und ehrenamtliche Einkaufende von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, diakonischen Werke und andere kirchliche Einrichtungen der EKBO ökofaire Produkte online beziehen. Über dieses Einkaufsportal werden ausschließlich bereits geprüfte, ökofaire Produkte verkauft, die zudem über entsprechende Rahmenverträge zu rabattierten Preisen angeboten werden.

Sie sind bei „wir kaufen anders“ noch nicht registriert? Oder Sie haben Fragen zur Nutzung des Einkaufsportals? Informationen zum Portal, zur Erstregistrierung sowie zu Schulungen finden Sie hier.

„Wir kaufen anders“ ist eine ökumenische Initiative und Einkaufsgemeinschaft in Verantwortung der Landeskirchen in Baden, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck und des Rheinlands sowie der Erzbistümer Freiburg und Köln.

Weitere Informationen zur Umwelt- und Klimabilanz von Kerzen finden sie hier:

Letzte Änderung am: 11.04.2024